Hotline: +49 (0) 2741-95800

unique magnetic frame principle

custom made frames

Quality since 1946

Handmade in Westerwald

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Hanging Acrylic Paintings - We Show You How It Works

Acrylic paintings have a very special radiance with their strong colours and unique texture. They can underline the atmosphere of a room or become the sole eye-catcher. That is why they are also a popular element in wall design. How to hang your acrylic pictures properly and what to consider before doing so, we show you here - step by step.

 

What to consider when hanging acrylic paintings

What suits you?

When choosing the right acrylic painting for your room, it depends on very different factors. How large is the wall space to be decorated? What colours are found in the rest of the room? Is the interior rather warm and rustic or cool and modern? Do you want the painting to be the star or to decorate discreetly? These are just a few guiding questions you can ask yourself in your search for the perfect picture.

Of course, your own taste is most important. In the end, there should be a harmonious interplay between room, furnishings and (wall) decoration. With acrylic paintings, there are no limits to the variety of styles, motifs and colours. If there are to be several pictures on one wall, they should relate to each other in terms of colour or theme.

With or without a frame?

Acrylic paintings are often painted directly on a canvas that is stretched on a simple stretcher frame. This means that they can be put on the wall without a picture frame. Especially with modern art, this can look beautiful.

However, acrylic paintings are also often painted on so-called painting cardboard. Then the artwork can simply be placed in a picture frame with the right insertion depth. With the right frame, an acrylic painting comes out even better. Modern or abstract paintings in bright colours get, for example, in an elegant, narrow picture frame in matt silver or light wood the perfect stage. You can find more tips on designing the ideal picture frame in our knowledge section on picture frame design.

 

How to hang your acrylic paintings

Once you've decided on an acrylic painting or several, there are basically 3 ways to hang them on the wall - with or without a frame:

Small acrylic pictures can be hung quickly and easily on two nails. For larger pictures, you should use screws with the appropriate dowels. Heavy-duty hooks can also be used here if the picture is particularly heavy. If you want to present several pictures in a stylish way, gallery rails can be a flexible solution. Click here for more information on hanging systems.

1. Prepare

Once you have decided on a suitable mounting method, you can prepare the necessary utensils. In any case, a spirit level, a folding rule or similar, and a pencil are also helpful.

2. Place

A single picture is usually placed in the middle of the wall or in the middle of a piece of furniture (e.g. bed or couch). Then it's just a matter of finding the right height. Generally speaking, the museum rule applies: the centre of the picture should hang at eye level, i.e. at an average height of 1.55 metres. You can easily mark this point on the wall and, if necessary, measure from there to the position of the hanging holes on the frame. However, also make sure that your picture does not hang too low above, for example, a couch. The lower edge of the acrylic picture should still have at least 20 cm air downwards.

There are a few design options for an entire picture wall, from a classic row of pictures to a Petersburg hanging. To help you decide, you can cut out the size of your pictures from thin cardboard and arrange them on the wall until you are happy. Alternatively, sketch the wall, including furniture, on a sheet of paper and try out different hangings on it.

3. Drill

Decided on the best placement? If you are using nails or screws, it is now important to mark the hanging holes exactly and horizontally so that your acrylic painting will hang straight later. To do this, use a spirit level and measure the distances accurately.

Alternatively, you can install a gallery rail. Then all you have to do is put the appropriate ropes and hooks on it in the right position.

4. Hang

Attach your painting to the wall with care and patience so that nothing goes wrong in the final step. When hanging large acrylic paintings, it's better to have several people pitch in. Place the painting securely on the nails, screws, or hooks. With a spirit level you can quickly readjust, so that everything hangs straight.

5. That's it!

Done? Then you have created a special atmosphere in the room with radiant acrylic paintings. Now there is only one thing left to do: Enjoy the artwork and its unique effect!

 

Need some inspiration?

There is the right art for every room. You have not yet found the right acrylic painting for yours? Let yourself be inspired by the endless possibilities of acrylic painting on the website of artist Nikolaus Kriese, or simply commission your own desired motif.

 How best to hang acrylic paintings

© Images: Nikolaus Kriese

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Wissenswertes / Tipps

Acrylbilder aufhängen - Wir zeigen Ihnen wie es geht

Acrylbilder haben mit ihren starken Farben und ihrer einzigartigen Textur eine ganz besondere Strahlkraft. Sie können die Atmosphäre eines Raums unterstreichen oder zum alleinigen Blickfang werden. Deshalb sind sie auch ein beliebtes Element in der Wandgestaltung. Wie Sie Ihre Acrylbilder richtig aufhängen und was es davor zu beachten gibt, zeigen wir Ihnen hier – Schritt für Schritt.

 

Was ist beim Aufhängen von Acrylbildern zu beachten?

Was passt zu Ihnen?

Bei der Wahl des richtigen Acrylbildes für Ihre 4 Wände kommt es auf ganz verschiedene Faktoren an. Wie groß ist die zu schmückende Wandfläche? In welchen Farben ist der Rest des Raums gehalten? Ist die Einrichtung eher warm und rustikal oder kühl und modern? Soll das Bild der Star werden oder dezent dekorieren? Das sind nur ein paar Leitfragen, die Sie sich auf der Suche nach dem perfekten Bild stellen können.

Natürlich ist Ihr eigener Geschmack dabei am wichtigsten. Am Ende sollte ein für Sie harmonisches Zusammenspiel zwischen Raum, Einrichtung und (Wand-) Dekoration entstehen. Mit Acrylbildern sind Ihnen in Stil-, Motiv- und Farbvielfalt keine Grenzen gesetzt. Wenn es mehrere Bilder an einer Wand sein sollen, sollten diese farblich oder thematisch Bezug zueinander nehmen.

Mit oder ohne Rahmen?

Acrylbilder werden oft direkt auf einer Leinwand gemalt, die auf einen einfachen Keilrahmen gespannt ist. Das heißt, dass sie auch ohne einen Bilderrahmen an die Wand gebracht werden können. Gerade bei moderner Kunst kann das schön aussehen.

Häufig werden Acrylbilder jedoch auch auf sogenanntem Malkarton gemalt. Dann lassen sich die Kunstwerke einfach in einen Bilderrahmen mit der richtigen Einlegetiefe einsetzen. Mit dem richtigen Rahmen kommt ein Acrylbild noch einmal besser zur Geltung. Moderne oder abstrakte Gemälde in leuchtenden Farben bekommen z. B. in einem eleganten, schmalen Bilderrahmen in mattem Silber oder hellem Holz die perfekte Bühne. Mehr Tipps zur Gestaltung des idealen Bilderrahmens finden Sie in unserem Wissensbereich zum Thema Bilderrahmen-Gestaltung.

 

So hängen Sie Ihre Acrylbilder auf

Wenn Sie sich für ein Acrylbild oder mehrere entschieden haben, gibt es – mit oder ohne Rahmen - grundsätzlich 3 Aufhängemöglichkeiten an der Wand:

Kleine Acrylbilder können schnell und unkompliziert an zwei Nägeln aufgehängt werden. Bei größeren Bildern sollten Sie Schrauben mit den passenden Dübeln verwenden. Hier können auch Schwerlasthaken zum Einsatz kommen, wenn das Bild besonders schwer ist. Wenn Sie mehrere Bilder stilvoll präsentieren wollen, können Galerieschienen eine flexible Lösung sein. Hier geht es zu weiteren Informationen zu Aufhängesystemen.

1. Vorbereiten

Wenn Sie sich für eine passende Befestigungsart entschieden haben, können Sie sich die dafür nötigen Utensilien zurechtlegen. In jedem Fall hilfreich sind darüber hinaus eine Wasserwaage, ein Zollstock o. Ä., und ein Bleistift.

2. Platzieren

Ein einzelnes Bild platzieren Sie gewöhnlich in der Mitte der Wand oder mittig über einem Bezugsmöbelstück (z.B. Bett oder Couch). Dann kommt es nur noch darauf an, die richtige Höhe zu finden. Generell gilt die Museumsregel: Der Bildmittelpunkt sollte auf Augenhöhe, also auf durchschnittlich 1,55 m hängen. Diesen Punkt können Sie an der Wand leicht markieren und von dort aus ggf. auch zur Position der Aufhängelöcher am Rahmen messen. Achten Sie jedoch auch darauf, dass Ihr Bild nicht zu tief über z. B. einer Couch hängt. Die Unterkante des Acrylbildes sollte noch mindestens 20 cm Luft nach unten haben.

Für eine ganze Bilderwand gibt es einige Gestaltungsoptionen, von einer klassischen Bildreihe bis zur Petersburger Hängung. Um die Entscheidung zu erleichtern, können Sie aus dünner Pappe die Größe Ihrer Bilder ausschneiden und sie an der Wand arrangieren, bis Sie zufrieden sind. Alternativ skizzieren Sie die Wand samt Mobiliar auf ein Blatt Papier und probieren darauf verschiedene Hängungen aus.

3. Bohren

Sie haben sich für die beste Platzierung entschieden? Wenn Sie Nägel oder Schrauben verwenden, kommt es jetzt darauf an, die Aufhängelöcher exakt und waagerecht zu markieren, damit Ihr Acrylbild später auch gerade hängt. Nutzen Sie dazu eine Wasserwaage und messen Sie die Abstände genau aus.

Alternativ können Sie eine Galerieschiene installieren. Dann müssen nur noch die entsprechenden Seile und Haken daran in die richtige Position gebracht werden.

4. Aufhängen

Bringen Sie Ihr Bild mit Vorsicht und Geduld an die Wand, damit im letzten Schritt nichts mehr schiefgeht. Beim Aufhängen von großen Acrylbildern sollten besser mehrere Personen mit anpacken. Setzen Sie das Bild sicher auf die Nägel, Schrauben, oder Haken. Mit einer Wasserwaage können Sie schnell nachjustieren, damit alles gerade hängt.

5. Fertig!

Geschafft? Dann haben Sie mit strahlenden Acrylbildern eine besondere Atmosphäre im Raum kreiert. Jetzt gibt es nur noch eins zu tun: Die Kunstwerke und ihre einzigartige Wirkung genießen!

 

Inspiration gefällig?

Für jeden Raum gibt es die passende Kunst. Sie haben noch nicht das richtige Acrylbild für Ihre 4 Wände gefunden? Lassen Sie sich auf der Website des Künstlers Nikolaus Kriese von den endlosen Möglichkeiten der Acrylmalerei inspirieren, oder geben Sie einfach Ihr eigenes Wunschmotiv in Auftrag.

 Wie Sie am besten Acrylbilder aufhängen

© Bilder: Nikolaus Kriese

ZUM KONFIGURATOR