Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Things to know

Picture Frames for Collages

Presenting pictures on the wall as a collage is more trendy than ever. Several picture frames are arranged to form an appealing overall picture. A collage of picture frames fits the most diverse furnishing styles and can, depending on taste, look very different. We show you some examples and tell you which picture frames are particularly suitable for collages. Let us inspire you!

 

Finding the right picture frame for collages

A collage of framed pictures on the wall is an interesting eye-catcher. When choosing frames, the following applies: less is more. Decide on a design element that is different - unless you love the colourful mess. In that case, specifically choose completely different picture frames and just the opposite, make sure that each frame differs from the other in as many features as possible.

For an ordinary collage you proceed like this: To achieve a coherent overall picture, we recommend choosing picture frames for the collage that differ in only one feature. These features include:

  • Size of the picture frame
  • Format of the picture frame (rectangular or square)
  • Colour of the picture frame
  • Material of the picture frame


For example, choose all picture frames in the shade of white and different sizes and formats. Or you can choose square picture frames of the same format, which differ in colour or material.

Tip: To provide an accent, you can choose a picture frame that clearly stands out from the others - for example, a black frame in the middle of a collage of white picture frames.

 

Ideas for collages in picture frames

Collage of white picture frames

A collage of white picture frames fits in with many current furnishing styles as well as with classic furnishing trends, such as the country house style. White frames tend to blend into the background. Therefore, you can be a little more courageous here in terms of the selection of different shapes and formats.

You can choose the motifs for the collage of white picture frames according to your mood. Popular is the idea to place a slogan of individual letters on the wall. For example, you can integrate short words like "LOVE" or "SUN" or a motto like "Be happy" letter by letter or as individual words as a connecting element in the collage. If the picture motifs also fit thematically, you have created an individual work of art.

The right picture frames for this collage: White frames in different sizes and formats can be freely combined.

 

Collage of picture frame and wall clock

Why not combine the useful with the beautiful: a wall clock as part of a collage looks good in the living room or study. It is ideal if the clock is either made of a similar material to the picture frames in the collage, or if you place the clock itself in a picture frame. A Distance frame is suitable for this, in which you can easily accommodate a clock movement. Instead of a glass plate, use a cardboard box in a matching colour, cut a hole in it and insert the hands through it. You can buy corresponding clock blanks in the shops. The advantage of this is that the clock stands out visually from the other frames in the collage only in that it is not a picture but moving hands. This creates a particularly interesting impression.

The right picture frames for this collage: A frame with sufficient depth is needed if the clock is to be integrated, otherwise there are free design options.

 

The picture frame collage on a background

This design idea is a little more elaborate, but all the more effective for it: A collage of picture frames is applied to a panel that is attached to the wall with some space between them. LED strips can be attached behind this to further enhance the attractive effect of the collage of picture frames. The light effect makes the picture frame collage stand out visually from the wall. However, the panel can also be attached directly to the wall.

Depending on the style and design idea, different materials are suitable - from wood in the shabby chic look to the individually designed light foam board. You are free to choose the shape of the board. Once you have attached the board to the wall, attach the frames to it.

The right picture frames for this collage: frames that visually match the background, depending on the plate they should not have too much weight - with wood this restriction does not apply.

We hope you have fun choosing the right picture frames for the collage and putting together the motifs!

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Wissenswertes / Tipps

Bilderrahmen für Collagen

Bilder an der Wand als Collage zu präsentieren, liegt mehr denn je im Trend. Dabei werden mehrere Bilderrahmen zu einem ansprechenden Gesamtbild arrangiert. Eine Collage aus Bilderrahmen passt zu den verschiedensten Einrichtungsstilen und kann, je nach Geschmack, ganz unterschiedlich aussehen. Wir zeigen Ihnen einige Beispiele und verraten Ihnen, welche Bilderrahmen für Collagen besonders gut geeignet sind. Lassen Sie sich inspirieren!

 

Den passenden Bilderrahmen für Collagen finden

Die Collage aus gerahmten Bildern an der Wand ist ein interessanter Hingucker. Für die Auswahl der Rahmen gilt: Weniger ist mehr. Entscheiden Sie sich für ein Gestaltungselement, das sich unterscheidet – es sei denn, Sie lieben das bunte Durcheinander. In diesem Falle wählen Sie gezielt völlig unterschiedliche Bilderrahmen aus und achten gerade im Gegenteil darauf, dass sich jeder Rahmen von dem anderen in möglichst vielen Merkmalen unterscheidet.

Für eine gewöhnliche Collage gehen Sie so vor: Um ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen empfehlen wir, Bilderrahmen für die Collage zu wählen, die sich nur in einem Merkmal unterscheiden. Zu diesen Merkmalen zählen:

  • Größe des Bilderrahmens
  • Format des Bilderrahmens (Rechteckig oder Quadratisch)
  • Farbe des Bilderrahmens
  • Material des Bilderrahmens


Wählen Sie beispielsweise alle Bilderrahmen im Farbton Weiß und unterschiedlichen Größen und Formaten. Oder Sie entscheiden sich für quadratische Bilderrahmen des gleichen Formats, die sich in der Farbe oder dem Material unterscheiden.

Tipp: Um für einen Akzent zu sorgen, können Sie einen Bilderrahmen wählen, der sich von den anderen deutlich abhebt – zum Beispiel ein schwarzer Rahmen inmitten einer Collage aus weißen Bilderrahmen.

 

Ideen für Collagen im Bilderrahmen

Collage aus weißen Bilderrahmen

Eine Collage aus weißen Bilderrahmen passt zu vielen aktuellen Einrichtungsstilen genauso wie zu klassischen Einrichtungstrends, wie etwa dem Landhausstil. Weiße Rahmen treten optisch eher in den Hintergrund. Deshalb dürfen Sie hier, was die Auswahl unterschiedlicher Formen und Formate angeht, ruhig etwas mutiger sein.

Die Motive für die Collage aus weißen Bilderrahmen können Sie nach Lust und Laune auswählen. Beliebt ist die Idee, einen Slogan aus einzelnen Buchstaben an der Wand zu platzieren. So können Sie beispielsweise kurze Wörter wie „LOVE“ oder „SUN“ oder ein Motto wie „Be happy“ buchstabenweise oder als einzelne Wörter als verbindendes Element in die Collage integrieren. Passen die Bildmotive auch thematisch, haben Sie ein individuelles Gesamtkunstwerk erschaffen.

Die richtigen Bilderrahmen für diese Collage: Weiße Rahmen in unterschiedlichen Größen und Formaten können frei kombiniert werden.

 

Collage aus Bilderrahmen und Wanduhr

Kombinieren Sie doch einmal das Nützliche mit dem Schönen: Eine Wanduhr als Teil einer Collage macht sich gut im Wohn- oder Arbeitszimmer. Optimal ist es, wenn die Uhr entweder aus einem ähnlichen Material wie die Bilderrahmen der Collage besteht, oder wenn Sie die Uhr selbst in einem Bilderrahmen platzieren. Hierfür eignet sich ein Distanzrahmen, in dem Sie ein Uhrwerk problemlos unterbringen können. Anstelle der Glasscheibe verwenden Sie einen farblich passenden Karton, in den Sie ein Loch schneiden, durch das Sie die Zeiger führen. Entsprechende Uhr-Rohlinge erhalten Sie im Handel. Der Vorteil: Die Uhr hebt sich optisch von den anderen Rahmen der Collage nur dadurch ab, dass es sich nun eben nicht um ein Bild, sondern um bewegliche Zeiger handelt. Das erzeugt einen besonders interessanten Eindruck.

Die richtigen Bilderrahmen für diese Collage: Es wird ein Rahmen mit einer ausreichenden Tiefe benötigt, falls die Uhr integriert werden soll, ansonsten besteht freie Gestaltungsmöglichkeit.

 

Die Bilderrahmen-Collage auf einem Untergrund

Diese Gestaltungsidee ist ein wenig aufwändiger, dafür umso effektvoller: Eine Collage aus Bilderrahmen wird auf einer Platte aufgebracht, die mit etwas Abstand an der Wand befestigt wird. Hinter dieser können LED-Streifen angebracht werden, um die attraktive Wirkung der Collage aus Bilderrahmen noch zu verstärken. Durch den Lichteffekt hebt sich die Bilderrahmencollage optisch von der Wand ab. Die Platte kann aber auch direkt an der Wand befestigt werden.

Je nach Stilrichtung und Gestaltungsidee eignen sich unterschiedliche Materialien – vom Holz im Shabby-Chic-Look bis zur individuell gestalteten Leichtschaumplatte. Die Form der Platte können Sie frei wählen. Haben Sie die Platte an der Wand angebracht, befestigen Sie an dieser die Rahmen.

Die richtigen Bilderrahmen für diese Collage: Rahmen, die optisch zum Untergrund passen, je nach Platte sollten sie nicht zu viel Gewicht besitzen – bei Holz gilt diese Einschränkung nicht.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Auswahl der passenden Bilderrahmen für die Collage und beim Zusammenstellen der Motive!