Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Individual

Picture frame without glass

Picture frame without glass

The classic presentation of pictures in picture frames is usually done with glass. Nevertheless, framing without glass also occurs in some applications. Picture frames without glass are, for example, shadow gap frames, which are used especially for a free-standing presentation of oil paintings or canvas pictures on stretcher frames. This is also the case where a frame without glass makes the most sense. Depending on the artwork, application area or personal taste, a presentation in a picture frame is also possible without glass. Therefore, at HALBE you can get your picture frames without glass on request, if you wish so.

Contact request

 

Framing without glass - makes sense?

Framing without glass supports the direct view of the viewer on the motif. This can be especially desirable for pictures painted with oil or acrylic paints, in order to see the structures and brush strokes exactly. Disturbing reflections, which occur with normal glossy glasses, stay away, just as the colour strength and contour sharpness are not weakened, as is the case with matt anti-reflective glasses.

However, in this case there is also a solution with glass, where the white glass or museum glass can be used. White glass in matt or glossy does not detract at all from the colour strength and contour sharpness. The best choice for a perfect picture presentation with picture glass is the anti-reflective museum glass. This offers perfect colour and contour reproduction with a reduction of reflections to less than one percent.

For larger frame formats, weight is often a decisive factor. If the frame is to be as light as possible for various reasons, such as the nature of the wall, omitting the glass can reduce the weight considerably. However, at the same time the protection for the picture is renounced. An acrylic glass, e.g. Plexiglas®, can provide a remedy here. This is much lighter than real glass and also significantly reduces the overall weight. With a 100 x 100 cm frame, normal glass weighs approx. 6-7 kg, with Plexiglas® the weight is reduced by almost half. In case of frequent transports, e.g. for travelling exhibitions, Plexiglas® is an additional safety measure, because unlike mineral real glass, it cannot break under rough treatment.

 

Disadvantages of picture frames without glass

Of course, framing without glass also has some disadvantages. But why does it make sense to use glass? Just like the picture frame itself, the glass provides the perfect protection for the picture. It forms a partition between the artwork and the viewer, preserving the value of the picture in the long term without disturbing the viewer's gaze. Glass also protects the picture from dust and unwanted contact. In addition, depending on the type of glass, the picture is also protected from harmful UV rays, which would damage the picture in the long term and cause it to lose its radiance, causing the picture to lose material and/or sentimental value.

 

Is temporary framing without glass desired?

If you would like to be flexible in the framing and present your frame temporarily with and temporarily without glass, it is best to order your frame from HALBE normally with glass. If you wish, you can simply take the glass out of the picture frame and put it back in at a later time, or leave the glass in the frame and simply place your picture on top of it. So the glass is directly well stowed away. Please ask our customer service for more information.

 

Further information about picture glass

Are you interested in more in-depth information about picture glass and framing with or without glass? In our knowledge section we provide practical and helpful information on picture glass, what you can look for when choosing the glass and what differences there are in the various types of glass . We from HALBE always advise you to use glass in the picture frame, because this is the only way to ensure the best protection for the picture.

Learn more

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Individual

Bilderrahmen ohne Glas

Bilderrahmen ohne Glas

Die klassische Bildpräsentation in Bilderrahmen erfolgt in der Regel mit Glas. Dennoch kommt bei einigen Anwendungsfällen auch die Rahmung ohne Glas vor. Bilderrahmen ohne Glas sind beispielsweise Schattenfugenrahmen, die speziell für eine freistehende Präsentation von Ölgemälden oder Leinwandbildern auf Keilrahmen verwendet werden. Das ist auch der Fall, bei dem ein Rahmen ohne Glas am meisten Sinn macht. Je nach Kunstwerk, Anwendungsgebiet oder persönlichem Geschmack ist eine Präsentation im Bilderrahmen auch ohne Glas möglich. Daher bekommen Sie bei HALBE auf Nachfrage hin, Ihre Bilderrahmen auch ohne Glas geliefert, wenn Sie das wünschen.

Kontaktanfrage

 

Rahmung ohne Glas - sinnvoll?

Eine Rahmung ohne Glas unterstützt den direkten Blick des Betrachters auf das Motiv. Das kann gerade bei Bildern, die mit Ölfarben oder Acrylfarben gemalt wurden gewünscht sein, um die Strukturen und Pinselstriche exakt zu sehen. Störende Reflexionen, die bei normal glänzenden Gläsern auftreten, bleiben fern, genauso wird die Farbkraft und Konturschärfe nicht geschwächt, wie es bei mattierten Antireflexgläsern der Fall ist.

Allerdings gibt es in diesem Fall auch eine Lösung mit Glas, bei der das Weißglas oder Museumsglas verwendet werden kann. Weißglas in matt oder glänzend tut der Farbkraft und der Konturschärfe keinerlei Abruch. Die beste Wahl für eine perfekte Bildpräsentation mit Bilderglas ist das entspiegelte Museumsglas. Dieses bietet perfekte Farb- und Konturenwiedergabe bei einer Reduktion der Spiegelungen auf unter ein Prozent.

Bei größeren Rahmenformaten spielt häufig auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Soll der Rahmen aus verschiedenen Gründen, wie beispielsweise wegen der Wandbeschaffenheit, so leicht wie möglich sein, so kann das Weglassen des Glases das Gewicht erheblich reduzieren. Jedoch wird dabei gleichzeitig auf den Schutz für das Bild verzichtet. Abhilfe kann hier ein Acrylglas z.B. Plexiglas® schaffen. Dieses ist im Vergleich zu Echtglas deutlich leichter und schafft ebenfalls eine erhebliche Verringerung des Gesamtgewichts. Bei einem 100 x 100 cm großen Rahmen wiegt das Normalglas ca. 6-7 kg, mit Plexiglas® wird das Gewicht fast um die Hälfte reduziert. Bei häufigen Transporten z.B. bei Wanderausstellungen geht man mit Plexiglas® zusätzlich auf Nummer Sicher, da dieses im Gegensatz zu mineralischem Echtglas bei unsanfterer Behandlung nicht brechen kann.

 

Nachteile bei Bilderrahmen ohne Glas

Selbstverständlich birgt die Rahmung ohne Glas auch einige Nachteile. Aber warum ist es gerade sinnvoll ein Glas zu verwenden? Genau wie der Bilderrahmen selbst, bietet auch das Glas den perfekten Schutz für das Bild. Es bildet eine Trennwand zwischen Kunstwerk und Betrachter und erhält so den Wert des Bildes langfristig, ohne dass der Blick des Betrachters dabei gestört wird. Außerdem schützt Glas das Bild vor Staub und unerwünschten Berührungen. Zusätzlich wird, je nach Glassorte, das Bild auch vor schädlichen UV-Strahlen geschützt, die das Bild auf Dauer beschädigen und seine Strahlkraft verlieren lassen, wodurch das Bild an materiellem und/oder ideellem Wert verlieren würde.

 

Ist eine vorübergehende Einrahmung ohne Glas gewünscht?

Wenn Sie in der Rahmung flexibel sein möchten und Ihren Rahmen zeitweise mit und zeitweise ohne Glas präsentieren möchten, bestellen Sie Ihren Rahmen bei HALBE am Besten ganz normal mit Glas. Denn dieses können Sie dann auf Wunsch einfach aus dem Bilderrahmen heraus nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einlegen oder belassen Sie das Glas im Rahmen und legen Ihr Bild einfach darauf. So ist das Glas direkt gut verstaut. Fragen Sie dazu gerne unseren Kundenservice.

 

Weitere Informationen zu Bilderglas

Sie interessieren sich etwas tiefergehend zu dem Thema Bilderglas und der Rahmung mit oder ohne Glas? In unserem Wissensbereich liefern wir praktische und hilfreiche Informationen zu Bilderglas, worauf Sie bei der Wahl des Glas achten können und welche Unterschiede es bei den verschiedenen Glassorten gibt. Wir von HALBE raten stets dazu, ein Glas im Bilderrahmen zu verwenden, denn nur so ist der Schutz des Bildes am Besten gesichert.

Mehr erfahren