Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Things to know

Set the scene for image series: Tips & Tricks

Creative and changeable: The picture rail

Anyone who likes to redecorate and adapt their pictures to the season or mood is well advised to use a picture rail. This offers space for a variety of decorations and can be easily changed depending on your mood. For larger open spaces, you can also work with several picture strips, which you can arrange staggered or one above the other. This creates an effective overall work of art that turns the formerly bare wall into an eye-catcher. In addition to large framed photos and artwork, which should form the basis of your design, picture rails offer space for other, suitably coordinated design elements. Depending on the depth of the picture rail, you can give free rein to your creativity and set exciting accents with decorative postcards, vases, candles, books, mirrors, plants, wooden letters and much more. By changing arrangements on the picture rail, the impression of a room can change completely, which is why this form of wall design is well suited for creative minds and friends of home remodeling.

 

Straightforward and orderly: The edge hanging

If you want to hang several framed pictures in different sizes, the edge hanging is a good way to create a coherent overall picture despite the different picture frame formats. With this type of picture arrangement, all the motifs are aligned along an imaginary centre line. For an orderly impression, you should make sure to use uniform picture frames and hang all pictures at exactly the same distance from each other, so that only the height of the individual picture frames varies. This classic form of wall design makes it possible to hang motifs of different sizes in an orderly fashion and is also suitable for rooms with low ceilings.

Tip: To get an impression of the later mural, you should first arrange the picture frames on the floor or, as in the picture below, position boxes on the wall. This way you can find out the best possible arrangement of the motifs by trial and error. To get the pictures on an exact line on the wall, a stretched string or masking tape, aligned with the help of a spirit level, helps.

Edge hanging

 

Exhibition in your own four walls: The gallery rail

Take a cue from the professionals and hang your pictures the way they are done in professional galleries, museums and exhibition houses: with a gallery rail that is mounted under the ceiling. Horizontally sliding ropes are anchored in the rails, from which the pictures are hung. This has the advantage that picture frames as well as the height and spacing of the picture motifs can be changed again and again without leaving any traces due to drill holes or the like. A wall design with gallery rails looks particularly noble in rooms with high ceilings and large-format picture series.

Gallery Rail Living Room

 

Three become one: the triptych

A picture that consists of several individual images is particularly exciting for the eye. Probably the best known and most popular form is the triptych, a three-part picture that forms a common unit. In order to strengthen the coherence of the picture, you should hang the individual parts of the triptych in identical picture frames with a small distance between them and on one line. Thanks to the small interruptions, a large picture on the wall thus appears even more exciting and captivates the viewer's gaze.

triptych

Through a creative wall design with beautifully framed pictures of a series and a matching suspension, you give your rooms a new look. Whether you choose a classic hanging or a changeable picture rail depends on your picture motifs, your interior design style and personal preferences. However, it is certain that your home will gain significantly in living quality and personality with a decorative wall design.

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Wissenswertes / Tipps

Bilderserien in Szene setzen: Tipps & Tricks

Kreativ und wandelbar: Die Bilderleiste

Wer gerne umdekoriert und seine Bilder der Jahreszeit oder Stimmung anpasst, ist mit einer Bilderleiste gut beraten. Diese bietet Platz für vielfältige Dekorationen und lässt sich je nach Laune ganz leicht verändern. Bei größeren Freiflächen können Sie auch mit mehreren Bilderleisten arbeiten, die Sie versetzt oder übereinander anordnen. So entsteht ein wirkungsvolles Gesamtkunstwerk, das die ehemals kahle Wand zu einem Blickfang macht. Neben großen gerahmten Fotos und Kunstwerken, die die Basis Ihrer Gestaltung bilden sollten, bieten Bilderleisten Platz für weitere, passend abgestimmte Gestaltungselemente. Je nach Tiefe der Bilderleiste können Sie hier mit dekorativen Postkarten, Vasen, Kerzen, Büchern, Spiegel, Pflanzen, Holzbuchstaben und vielem mehr Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und spannende Akzente setzen. Durch wechselnde Arrangements auf der Bilderleiste kann sich der Eindruck eines Raumes komplett wandeln, weshalb diese Form der Wandgestaltung gut für kreative Köpfe und Freunde der Wohnungsumgestaltung geeignet ist.

 

Geradlinig und geordnet: Die Kantenhängung

Wenn Sie mehrere gerahmte Bilder in verschiedenen Größen aufhängen möchten, bietet sich die Kantenhängung an, um trotz der unterschiedlichen Bilderrahmenformate ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Bei dieser Variante der Bildanordnung werden alle Motive entlang einer imaginären Mittellinie ausgerichtet. Für einen geordneten Eindruck sollten Sie darauf achten, einheitliche Bilderrahmen zu verwenden und alle Bilder exakt im gleichen Abstand zueinander aufzuhängen, sodass nur die Höhe der einzelnen Bilderrahmen variiert. Diese klassische Form der Wandgestaltung ermöglicht es, Motive verschiedener Größe geordnet aufzuhängen und ist auch für Räume mit niedrigen Decken geeignet.

Tipp: Um einen Eindruck des späteren Wandbildes zu bekommen, sollten Sie die Bilderrahmen zunächst auf dem Fußboden arrangieren oder, wie im unteren Bild, Kartons an der Wand positionieren. So können Sie durch Ausprobieren die bestmögliche Anordnung der Motive herausfinden. Um die Bilder auf einer exakten Linie an die Wand zu bringen, hilft eine gespannte Schnur oder Kreppband, die mithilfe einer Wasserwaage ausgerichtet wurden.

Kantenhangung

 

Ausstellung in den eigenen vier Wänden: Die Galerieleiste

Lassen Sie sich von den Profis inspirieren und hängen Sie Ihre Bilder genauso auf, wie es in professionellen Galerien, Museen und Ausstellungshäusern gemacht wird: mit einer Galerieleiste, die unter der Decke angebracht wird. In den Schienen sind horizontal verschiebbare Seile verankert, an denen die Bilder aufgehängt werden. Das hat den Vorteil, dass sich Bilderrahmen sowie Höhe und Abstände der Bildmotive immer wieder verändern lassen, ohne dass Spuren durch Bohrlöcher oder Ähnliches zurückbleiben. Eine Wandgestaltung mit Galerieschienen wirkt insbesondere bei Räumen mit hohen Decken und großformatigen Bilderserien besonders edel.

Galerieschiene-Wohnzimmer

 

Aus drei mach eins: Das Triptychon

Ein Bild, das aus mehreren Einzelbildern besteht, ist für das Auge besonders spannend. Die wohl bekannteste und beliebteste Form ist das Triptychon, ein dreiteiliges Bild, das eine gemeinsame Einheit bildet. Um den Bildzusammenhang zu stärken, sollten Sie die Einzelteile des Triptychons in gleichen Bilderrahmen mit geringem Abstand zueinander und auf einer Linie aufhängen. Dank der kleinen Unterbrechungen wirkt ein großes Bild an der Wand so noch spannender und fesselt den Blick des Betrachters.

triptychon

Durch eine kreative Wandgestaltung mit schön gerahmten Bildern einer Serie und einer passenden Aufhängung verleihen Sie Ihren Räumen eine neue Ausstrahlung. Ob Sie sich für eine klassische Hängung oder eine wandelbare Bilderleiste entscheiden, hängt von Ihren Bildmotiven, Ihrem Einrichtungsstil und persönlichen Vorlieben ab. Fest steht jedoch, dass Ihre Wohnung mit einer dekorativen Wandgestaltung deutlich an Wohnqualität und Persönlichkeit gewinnt.

ZUM KONFIGURATOR