Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Individual

Die Produktivkraft von Unfällen - Ein Individualprojekt in der Villa Empain, Belgien

So lautet der Titel der Ausstellung, die sich mit dem Vorreiter der Pop-Art Robert Rauschenberg beschäftigt. Als Kreislauf-System konzipiert bewegen sich Objekte, Bilder und Einrichtungen durch die Räumlichkeiten der Villa Empain. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Produktivkraft von Unfällen. Accident ist ein Titel von Rauschenbergs Lithographien, welches 1963 aus Platten von Zeitungen im Druckverfahren entstand. Ein Jahr zuvor entdeckte der Künstler das Siebdruckverfahren für sich. Die Annäherung der Kunst an die Realität war sein Ziel, um den Menschen eine Gelegenheit zu bieten auf Materialien zu reagieren und sie nicht nur hinzunehmen. 

Giles Round trug für diese Ausstellung Werke aus der Ljubljana International Center of Graphic Art und der Moderna Galerija zusammen und stellt sie erstmals in Belgien aus. Bis zum 21. August werden nicht nur Werke von Rauschenberg zu sehen sein sondern u.a Sophia Al-Maria, Radenko Milak, Andrea Büttner. Diese werden in regelmäßigen Abständen neu installiert. Somit versucht Repetition ein lebendiges Umfeld für die umlaufenden Werke zu schaffen.

Gehängt wurden die Werke in Bilderrahmen deren Besonderheit die unterschiedlichen Farben wie Azurblau, Hellrosa, Schwarz, Rot, Signalorange, Kobaltblau, Signalgelb und Weiß sind. Gerahmt wurden sie in den Räumlichkeiten von Halbe-Rahmen.

 

© Nicolas Lobet, and the Boghossian Foundation - Villa Empain