eKomi gold seal

100% zufriedene Kunden

(basierend auf 9487 Bewertungen)

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Pressemitteilungen

Bildsicherheit ist in öffentlichen Räumen nicht zu unterschätzen

Bilder schaffen eine inspirierende Atmosphäre

Kirchen, der 24. Juni 2019 – Ob Kindergarten, Schule oder Universität - der Eingangsbereich sowie die Flure und Klassenräume sind oftmals „eintönige“ Realität. Die Wirkung von Bildern ist nicht zu unterschätzen – plötzlich entwickeln diese Bereiche eine ganz andere Dynamik, strahlen Individualität und Charakter aus. Mit ausdrucksvoll gerahmten Bildern der Kinder und Jugendlichen werden weiße Wände zu eindrucksvollen Galerien und wecken Emotionen. Eine hohe Besucherfrequenz birgt diverse Risiken in sich. Kunstobjekte sollten gegen Herunterfallen sowie unerlaubtes Abhängen und Öffnen geschützt werden. Über 10.000 öffentliche Einrichtungen in Europa schätzen die hohe Qualität und leichte Handhabung der Magnetrahmen von HALBE (www.halbe-rahmen.de).

 

Kinderleichte Rahmung von der Vorderseite

Die Rahmung von Bildern ist oftmals sehr zeitaufwendig und benötigt viel Fingerspitzengefühl. Dank einer besonderen Innovation von HALBE Rahmen ist eine Schulkunst-Ausstellung im Handumdrehen in Szene gesetzt. Das Magnetrahmen-Prinzip ermöglicht die einfache und komfortable Rahmung eines Bildes von der Vorderseite - ohne Umdrehen, Klammern oder Werkzeug. Durch das magnetische Öffnen und Schießen des Rahmens sind Skizzen, Tuschezeichnungen, Fotografien und Urkunden blitzschnell gerahmt.

 

Pfiffige Details machen den Unterschied

Zusätzlich ist der Rahmen mit entsprechenden Aussparungen für ein sicheres Entnehmen ohne Fingerabdrücke auf dem Glas bzw. Bild versehen. Der gleichmäßige Glasdruck sorgt für ein perfektes Planliegen des Bildes und Passepartouts. Die solide Verarbeitung der Magnetrahmen garantiert eine lange Nutzungsdauer ohne Verschleiß. „Die permanente Magnetkraft hält den Rahmen sicher zusammen - auch noch nach Jahrzehnten“, betont David Halbe, Geschäftsführer der HALBE Rahmen GmbH.  

 

Glas ist nicht gleich Glas

Besucher nehmen Kunst immer im Kontext mit dem Raum, seiner Ausleuchtung und der Art der Hängung wahr. Neben einer erstklassigen Inszenierung der Bilder spielt die Auswahl des Glases eine zentrale Rolle. Gerade bei hoch frequentierten Räumen kann es schnell mal hoch her gehen. Niemand möchte, dass jemand durch ein herunterfallendes Bild verletzt wird.

Für öffentliche oder halböffentliche Zweckbauten ist es besonders empfehlenswert, Sicherheitsglas zu verwenden. Es schützt nicht nur das Bild vor stumpfen Stößen oder Schlägen, sondern bei Glasbruch zerfällt die Glasscheibe in kleine Teile ohne scharfe Kanten, sodass Beschädigungen des Kunstobjektes sowie Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen vermieden werden. Aber auch die Verwendung von Acrylglas – meist als PLEXIGLAS® bekannt - ist möglich. Es hat den Vorteil der Unzerbrechlichkeit und des geringeren Gewichtes. PLEXIGLAS® ist jedoch weicher als mineralisches Glas und dadurch kratzempfindlicher.

 

Sicherheit ist das A und O

In öffentlichen Gebäuden gibt es oft besondere Brandschutzanforderungen. Auch hier gibt es die passende Lösung, die komfortables Handling und Sicherheit verbindet – der B1-Magnetrahmen von HALBE. Die Aluminium-Rahmen werden individuell nach den Anforderungen und Wünschen der Kunden bis zu einem Format von 120 x 140 cm von den Profis gefertigt und entsprechen der Brandschutznorm B1 nach DIN 4102-1. Er unterstützt die Schutzziele von § 14 Musterbauordnung, denn er verhindert das Ausbreiten von Feuer und Rauch, sowie die Entstehung von Bränden. Die fest eingebaute Rückwand des Rahmens besteht nicht aus einer Hartschaumplatte, wie beim CLASSIC-Magnetrahmen, sondern aus nichtbrennbarem weiß beschichtetem Aluminium. Der Aluminiumrahmen ist in verschiedenen Profilstärken (6 – 14 mm), Farben und Glasqualitäten erhältlich. Für Räume mit dichtem Publikumskontakt kann er zusätzlich mit Sicherheitsglas ausgestattet werden. Bei größeren Stückzahlen kann der Rahmen auch in einem individuellen RAL-Ton für eine durchgängige Raumgestaltung angefertigt werden.

 

Optimale Bildhängung und Sicherung

Bei der Auswahl eines Bilderrahmens ist generell auf die Stabilität der Profilleiste sowie die Aufhängevorrichtung zu achten. Ein Rahmen darf nicht bei der Hängung aufgrund seines Eigengewichtes an der Wand nachgeben bzw. sich verbiegen. In der Manufaktur von HALBE Rahmen wird nichts dem Zufall überlassen – solide Verarbeitung bis in das kleinste Detail garantiert das mehr als 60köpfige Team. Die bündige 45 Grad Gehrung der Profilleisten ist kaum sichtbar – geschweige denn fühlbar. Jeder Magnetrahmen verfügt an allen vier Seiten über mehrere Aufhängelöcher für die Befestigung an einer Galerieschiene oder der Wand. Darüber hinaus können die Rahmen jederzeit mit Bildsicherungen gegen Diebstahl ausgestattet werden. „Perfekter Kundenservice und höchste Qualität zur optimalen Präsentation von kleinen und großen Kunstwerken wird bei uns großgeschrieben“, sagt David Halbe. 

 

pdficon_small

 Pressemitteilung als PDF runterladen

Hochauflösendes Bildmaterial haben wir Ihnen in der folgenden Dropbox zusammengestellt - Bildrechte @HALBE-Rahmen:

https://www.dropbox.com/sh/lujvywlmrhmvyhr/AAAU3cY0SRnfnyseacco5ULda?dl=0

RAHMEN-KONFIGURATOR