SELECTED WORKS: LUMIX FESTIVAL 2020

In Kooperation mit dem LUMIX Festival für jungen Bildjournalismus zeigt f³ in der Ausstellung SELECTED WORKS Serien engagierter BildjournalistInnen, die sich in ihren Werken mit gegenwärtigen politischen, ökologischen, kulturellen und sozialen Prozessen beschäftigen. In den Serien geht es um Freiheitskämpfe, Diskriminierung, Stereotypen, Missbrauch und vieles mehr. Sie verlangen vom Betrachter Aufmerksamkeit und einen Blick fürs Detail. Die FotografInnen nutzen ihre Projekte als Sprachrohr, um sich in aktuelle gesellschaftliche Debatten einzubringen.

Erstmals wurde 2020 im Rahmen des LUMIX FESTIVALS auch der f³ – freiraum für fotografie Award verliehen. Er ging an Shirin Abedi mit ihrer Serie May I Have This Dance, die Einblicke in den Kampf für Emanzipation junger Ballettänzerinnen im Iran gibt.

In Szene gesetzt werden die Fotostrecken in unseren HALBE Classic Magnetrahmen Holz 20, Eiche schwarz und Holz 16, Ahorn weiß mit Weißglas. Die Bilderrahmen sind genau an die Werke angepasst und können so deren Wirkung optimal unterstreichen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Gisela Kayser und Katharina Mouratidi. Sie ist noch bis zum 27. September in Berlin zu besuchen.

© f³ – freiraum für fotografie Berlin, SELECTED WORKS: LUMIX FESTIVAL 2020, Fotos: Heike Overberg