Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Press releases

Right on Trend: Framing Instant Photos and Polaroids

We can hardly imagine walls without pictures. Popular stylistic device from the art are collages to present pictures effectively. In the 80s, the colours from the artworks were included in the frame. This is different today. Discreet is the trend. With the multi-award-winning magnetic frame principle from HALBE, framing photos is child's play. On the occasion of the photokina HALBE presents a noble picture frame for Polaroids. Printed and framed pictures are more in demand than ever - this also applies to instant photography, which is celebrating a huge comeback.

2-blog-sofortbild-rahmen

 

The frame makes the difference

In this age of digitalisation, framed pictures are taking on a whole new significance - whether it's a snapshot of the grandchildren, an impressive photograph of the last family holiday or works by classical or modern artists. They illustrate to us the transience of life, the feeling of a moment, or simply how precious the memories are. The choice of framing should be given the utmost attention, because the frame is as important as a beautiful suit or a figure-hugging dress. It must fit perfectly. Today, the trend is towards light-coloured wooden frames or thin aluminium frames in white, silver and black. The look of chrome and stainless steel is also more in demand than ever.

 

Collages: a popular stylistic device

With a picture frame collage, works of art are presented in a special way. For this effect, an ensemble of several pictures is hung close together. The individual motifs form a complete work of art on the wall. They can be stylishly arranged in a row or grid hanging or in an orderly chaos, the so-called salon style hanging. However, we also speak of a collage when, for example, several photos, sketches or etchings are arranged in one picture frame. "This picture ensemble has a particularly noble effect when the individual works of art are inserted in a custom-made passepartout ", emphasizes David Halbe, Managing Director of HALBE-Rahmen GmbH.

3-blog-sofortbild-rahmen

 

New: Collage frames for instant pictures

Instant pictures are absolutely cool and reflect the pure joy of life of many users. Whether at music festivals or at chic weddings: The hype around snapshot photography does not stop. Ten years after Polaroid went bankrupt, instant photography is more successful than ever. We would love to showcase the shots of our unique moments as a collage with a frame on the sideboard or on the wall. Just in time for photokina, the world's leading trade fair for the photo, video and imaging industry, HALBE is introducing a picture frame for arranging three Polaroid or instant photos. The fine aluminium frame is 14 cm high and 33 cm wide. The instant pictures are inserted into a black passepartout cut-out from above as desired. The picture glass is then inserted into the frame. By using special magnetic strips in the frame, the glass and pictures are sealed securely and dust-tight. A good flatness of the pictures is guaranteed at any time. In addition to integrated hanging holes on the back of the frame, a specially developed stand can be ordered as an option, which is simply inserted into the double "keyhole" on the back. A small turn to the right locks the stand firmly to the frame and guarantees a stable stand of the frame on a desk or sideboard - folding away of the stand or falling over of the frame are a thing of the past.

 

UV protection is the top priority for instant photos

Anyone who has ever taken photos with an instant camera at a party, a child's birthday party or a wedding knows that the small square pictures are very sensitive to light. In order to enjoy the fleeting moments for a long time, the photos should be protected from UV radiation. HALBE therefore offers the collage frames for the instant pictures in the two glass qualities "Optium Museum Acrylic" and "Plexiglas". Both types of glass protect the snapshots from ultraviolet light and keep 99 percent of the rays out. Compared to Plexiglas, Optium Museum Acrylic glass is colour-neutral, anti-static and also anti-reflective.

4-blog-sofortbild-rahmen

 

Magnetic frames: The basis of all picture frames

In 1973, HALBE developed the magnetic frame principle that forms the basis of all picture frames made by the Rhineland-Palatinate-based manufacturer. The photos are inserted from the front and can be positioned exactly without slipping. Each frame consists of three main elements: Basic element, glass and profile. The basic element is a combination of a dimensionally stable hard foam board and a sheet steel angle frame. Small protruding edges allow quick insertion as well as fixation of the picture, passepartout and glass pane, as with the collage frame for instant pictures. The profile bar is made of black aluminium.

 

Instant photography is a passion of Thorsten Finner

7.9 cm x 7.9 cm - these are the dimensions that make the heart of Rotenburg photographer Thorsten Finner beat faster. This is exactly the size of the Polaroid pictures exposed by his favourite camera, the SX-70. Thorsten Finner is known for his small square shots. Among other things, he exhibited a specially created series at the RAW Photofestival in Worpswede 2016, all of which had in common the self-portrait of Heinrich Vogeler as one of the most important representatives of the Worpswede painters. In addition to the music, the media designer is impressed by the emotional form of artistic expression that can be conveyed with a Polaroid photograph. Thorsten Finner is the first photographer to have tested the collage frame for instant pictures from HALBE and used it at one of his exhibitions. "It's fantastic how you can tell a whole story with three framed Polaroid shots. On top of that, framing from the top is dead easy and convenient. I wouldn't want to be without this framing option at my exhibitions. They set the scene perfectly for my Polaroids," says Thorsten Finner.

5-blog-sofortbild-rahmen

 

pdficon_small Download press release as PDF

 

You can download high-resolution images from the following Dropbox link - Image copyright Thorsten Finner

https://www.dropbox.com/sh/c4efjvk3f615wx1/AABYTI3fkYKOEMcj3SYWJLC4a?dl=0

Related products
FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Pressemitteilungen

Voll im Trend: Sofortbilder und Polaroids rahmen

Wände ohne Bilder können wir uns kaum vorstellen. Beliebtes Stilmittel aus der Kunst sind Collagen, um Bilder effektvoll zu präsentieren. In den 80er-Jahren wurden die Farben aus den Kunstwerken im Rahmen aufgenommen. Das ist heute anders. Dezent ist Trend. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Magnetrahmenprinzip von HALBE wird die Rahmung von Fotos zum Kinderspiel. Anlässlich der photokina präsentiert HALBE einen edlen Bilderrahmen für Polaroids. Gedruckte und eingerahmte Bilder sind gefragter denn je – dieses gilt auch für Sofortbild-Fotografie, die ein riesiges Comeback feiert.

2-blog-sofortbild-rahmen

 

Der Rahmen macht’s

In Zeiten der Digitalisierung erhalten gerahmte Bilder einen ganz neuen Stellenwert - egal, ob es sich um einen Schnappschuss von den Enkelkindern, eine beeindruckende Fotografie vom letzten Familienurlaub oder Arbeiten von klassischen bzw. modernen Künstlern handelt. Sie verdeutlichen uns die Vergänglichkeit des Lebens, das Gefühl eines Moments oder einfach nur, wie wertvoll die Erinnerungen sind. Der Auswahl der Rahmung sollte größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn der Rahmen ist so wichtig, wie ein schöner Anzug bzw. ein figurbetontes Kleid. Er muss perfekt passen. So geht der Trend heute zu hellen Holzleisten bzw. dünnen Aluminiumrahmen in Weiß, Silber und Schwarz. Auch die Optik von Chrom und Edelstahl ist gefragter denn je.

 

Collagen: Beliebtes Stilmittel

Mit einer Bilderrahmen-Collage werden Kunstwerke besonders präsentiert. Für diesen Effekt wird ein Ensemble von mehreren Bildern dicht nebeneinander gehängt. Die Einzelmotive bilden ein Gesamtkunstwerk auf der Wand. Dabei können sie stilvoll in einer Reihen- oder Rasterhängung bzw. in einem geordneten Chaos, der sogenannten Petersburger Hängung, arrangiert werden. Wir sprechen aber auch von einer Collage, wenn z. B. mehrere Fotos, Skizzen oder Radierungen in einem Bilderrahmen angeordnet werden. „Dieses Bilderensemble wirkt besonders edel, wenn die einzelnen Kunstwerke in einem maßgeschnittenen Passepartout eingelegt werden“, betont David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH.

3-blog-sofortbild-rahmen

 

Neu: Collage-Rahmen für Sofortbilder

Sofortbilder sind absolut cool und spiegeln die pure Lebensfreude vieler User wieder. Ob bei Musikfestivals oder auf schicken Hochzeiten: Der Hype um die Schnappschussfotografie bricht nicht ab. Zehn Jahre nach der Insolvenz von Polaroid ist die Sofortbildfotografie erfolgreicher denn je. Gern würden wir die Aufnahmen von unseren einzigartigen Momenten als Collage mit einem Rahmen auf dem Sideboard oder an der Wand in Szene setzen. Pünktlich zur photokina, der weltweiten Leitmesse der Foto-, Video- und Imaging-Branche, führt HALBE einen Bilderrahmen für die Anordnung von drei Polaroid- bzw. Sofortbild-Aufnahmen ein. Der feine Aluminium-Rahmen ist 14 cm hoch und 33 cm breit. Die Sofortbilder werden in einen schwarzen Passepartout-Ausschnitt von oben nach Belieben eingelegt. Anschließend wird das Bilderglas in den Rahmen eingesetzt. Durch die Verarbeitung von speziellen Haftmagnetbändern im Rahmen werden Glas und Bilder sicher und staubdicht verschlossen. Eine gute Planlage der Aufnahmen ist zu jeder Zeit gewährleistet. Neben integrierten Aufhängelöchern auf der Rahmenrückseite kann optional ein speziell entwickelter Aufsteller mitbestellt werden, der einfach auf der Rückseite im doppelten „Schlüsselloch“ eingesetzt wird. Durch eine kleine Rechtsdrehung arretiert der Aufsteller fest am Rahmen und garantiert einen stabilen Stand des Rahmens auf einem Schreibtisch oder Sideboard – Wegklappen des Aufstellers oder Umfallen des Rahmens gehören der Vergangenheit an.

 

UV-Schutz oberstes Gebot bei Sofortfotos

Jeder, der schon einmal mit einer Sofortbild-Kamera auf einer Party, einem Kindergeburtstag oder einer Hochzeit fotografiert hat weiß, dass die kleinen quadratischen Bilder sehr lichtempfindlich sind. Um lange Freude an den flüchtigen Momenten zu haben, sollten die Aufnahmen vor UV-Strahlung geschützt werden. HALBE bietet daher die Collage-Rahmen für die Sofortbilder in den zwei Glasqualitäten „Optium Museum Acrylic“ und „Plexiglas“ an. Beide Glasarten schützten die Schnappschüsse vor ultraviolettem Licht und halten 99 Prozent der Strahlen ab. Im Vergleich zum Plexiglas ist Optium Museum Acrylic-Glas farbneutral, antistatisch und darüber hinaus entspiegelt.

4-blog-sofortbild-rahmen

 

Magnetrahmen: Grundlage aller Bilderrahmen

1973 entwickelte HALBE das Magnetrahmen-Prinzip, das die Grundlage aller Bilderrahmen der Manufaktur aus Rheinland-Pfalz bildet. Das Einlegen der Fotos erfolgt von vorne und ermöglicht eine exakte Positionierung ohne Verrutschen. Jeder Rahmen besteht aus drei Hauptelementen: Grundelement, Glas und Profil. Das Grundelement ist eine Kombination aus einer formstabilen Hartschaumplatte und einem Stahlblech-Winkelrahmen. Kleine überstehende Kanten ermöglichen das schnelle Einlegen sowie Fixieren von Bild, Passepartout und Glasscheibe, wie auch bei dem Collage-Rahmen für die Sofortbilder. Die Profilleiste besteht aus schwarzem Aluminium.

 

Sofortbild-Fotografie ist eine Passion von Thorsten Finner

7,9 cm x 7,9 cm – Das sind die Maße, die das Herz des Rotenburger Fotografen Thorsten Finner höherschlagen lassen. Genau die Größe haben die Polaroid-Aufnahmen, die seine Lieblingskamera, die SX-70, belichtet. Thorsten Finner ist bekannt für seine kleinen quadratischen Aufnahmen. Er stellte u. a. eine speziell erarbeitete Serie auf dem RAW Photofestival in Worpswede 2016 aus, die alle gemeinsam das Selbstbildnis Heinrich Vogelers als einem der bedeutendsten Vertreter der Worpsweder Maler hatten. Neben der Musik beeindruckt den Mediengestalter die emotionale Form des künstlerischen Ausdrucks, die man mit einer Polaroid-Aufnahme herüberbringen kann. Thorsten Finner ist der erste Fotograf, der den Collage-Rahmen für Sofortbilder von HALBE getestet und bei einer seiner Ausstellungen eingesetzt hat. „Es ist fantastisch, wie man mit drei gerahmten Polaroid-Aufnahmen eine ganze Geschichte erzählen kann. Darüber ist die Rahmung von oben kinderleicht und bequem. Ich möchte auf diese Rahmungsmöglichkeit bei meinen Ausstellungen nicht mehr verzichten. Sie setzen meine Polaroids perfekt in Szene“, sagt Thorsten Finner.

5-blog-sofortbild-rahmen

 

pdficon_small Pressemitteilung als PDF downloaden

 

Hochauflösendes Bildmaterial können Sie sich unter folgendem Dropbox-Link herunterladen - Bildrechte Thorsten Finner:

https://www.dropbox.com/sh/c4efjvk3f615wx1/AABYTI3fkYKOEMcj3SYWJLC4a?dl=0