Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Frames in use

Daniel and Geo Fuchs with Nature and Destruction at "von Braunbehrens Gallery"

The somewhat different view

From June 8 to July 14, 2018, the artist couple Daniel and Geo Fuchs were guests at the Galerie von Braunbehrens in Stuttgart. There they showed their photo series Nature and Destruction. What is special about these works is that the couple made use of a new technique. A large-format robotic camera, originally developed by Google and NASA for the Mars mission, provides the image material for this series. The robot uses software to superimpose the hundreds of images taken during the recording process. This is followed by extensive post-processing on the computer. Particular emphasis is also placed on the artificiality that can be found in all the images. Thus, the artists always balance on the border between a realistic depiction of nature and pure invention.

2-1-fuchs-blog

 

Unique colouring and extreme image sharpness 

The works, which can be up to eight metres in size, are convincing in their colouring and thus stand out particularly. Violet, petrol, and orange tones contribute to the fictional atmosphere that characterizes the works. The pictures also have an extreme sharpness, which on the other hand again makes the viewing look particularly realistic. The combination of these elements creates a very special atmosphere. The central aspect that the artist couple Fuchs wants to address with this is that the preservation and destruction of nature is being thought about and discussed.

3-1-fuchs-blog

 

About the artists

Daniel (*1966) and Geo Fuchs (*1969) are a famous German artist couple. They began their photographic work as early as 1992, a prerequisite for which is an intensive study of the subject, which can last for several years. At the beginning the couple concentrated on the representation of homeless people, transsexuals or mentally ill people. They then worked with a large format camera until 2008, when the couple began experimenting with new techniques in 2009. This is how they came across the robotic camera used for this exhibition. At the heart of every work by Daniel and Geo Fuchs is the confrontation between reality and fiction, which the viewer must also deal with intensively afterwards.

4-1fuchs-blog

 

Frame in use

The photo series is presented in Conservo frames by HALBE. In addition to the design aspects, the artists chose HALBE because of the stable construction of the "XL" magnetic frames, which has been thought through down to the smallest detail: for example, the large-format frames have special struts to brace the back wall of the frame - a literally (in)visible advantage when hanging works consisting of several framed pictures to form one large picture without spacing. The quality therefore not only pays off in the framing, but is also clearly and permanently experienced by the viewer in the exhibition and the buyer of the artwork. The profiles used are Alu 18, black matt anodized and rectangular in shape. The particularly noble and simple design of the frames fits ideally into the presented objects and the different and special colourings in the pictures thus come to the fore. Thus the picture frames offer the works an optimal stage. 

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Rahmen im Einsatz

Daniel und Geo Fuchs mit Nature and Destruction in der Galerie von Braunbehrens

Der etwas andere Blick

Vom 8. Juni bis zum 14. Juli 2018 war das Künstlerpaar Daniel und Geo Fuchs zu Gast in der Galerie von Braunbehrens in Stuttgart. Dort zeigten sie ihre Fotoserie Nature and Destruction. Das besondere an diesen Werken ist, dass sich das Paar eine neue Technik zu Nutze machte. Eine Großbild- Roboterkamera, die ursprünglich von Google und der NASA für die Marsmission entwickelt wurde, liefert das Bildmaterial für diese Serie. Der Roboter legt mittels einer Software, die beim Aufnahmeprozess entstandenen hunderten Bilder übereinander. Darauf folgt eine starke Nachbearbeitung am Computer. Besonders im Vordergrund steht auch die Künstlichkeit, die in allen Bildern wiedergefunden werden kann. So balancieren die Künstler immer auf der Grenze zwischen einer realitätsgetreuen Abbildung der Natur und reiner Erfindung.

2-1-fuchs-blog

 

Einzigartige Farbgebung und extreme Bildschärfe 

Die bis zu acht Meter großen Werke überzeugen in ihrer Farbgebung und stechen so besonders heraus. Voilett-, Petrol-, und Orangetöne tragen zu der fiktiven Atmosphäre bei, die die Werke ausmacht. Die Bilder weisen außerdem eine extreme Bildschärfe auf, wodurch die Betrachtung hingegen wieder besonders realistisch wirkt. Durch die Kombination dieser Elemente entsteht eine ganz spezielle Atmosphäre. Der zentrale Aspekt, den das Künstlerpaar Fuchs damit adressieren will ist, dass über den Erhalt und die Zerstörung der Natur nachgedacht und diskutiert wird.

3-1-fuchs-blog

 

Über die Künstler

Daniel (*1966) und Geo Fuchs (*1969) sind ein berühmtes deutsches Künstler-Ehepaar. Sie begannen mit ihrer fotografischen Arbeit bereits im Jahre 1992. Voraussetzung für diese ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, die auch mehrere Jahre andauern kann. Zu Anfang konzentrierte sich das Paar auf die Darstellung von Obdachlosen, Transsexuellen oder psychisch Kranken. Anschließend arbeiteten sie bis 2008 mit einer Großformatkamera, bis das Paar 2009 anfing, mit neuen Techniken zu experimentieren. So stießen sie auch auf die, für diese Ausstellung verwendete Roboterkamera. Im Zentrum jeder Arbeit steht bei Daniel und Geo Fuchs die Auseinandersetzung mit der Realität und Fiktion, mit der sich auch der Betrachter im Anschluss intensiv beschäftigen muss.

4-1fuchs-blog

 

Rahmen im Einsatz

Präsentiert wird die Fotoserie in Conservo-Magnetrahmen von HALBE. Neben den gestalterischen Aspekten haben sich die Künstler wegen der stabilen und bis ins kleinste Detail durchdachten Konstruktion der "XL" Magnetrahmen für HALBE entschieden: So haben die Rahmen im Großformat beispielsweise spezielle Streben zur Aussteifung der Rückwand des Rahmens – ein im wahrsten Sinne des Wortes (un)sichtbarer Vorteil bei der Hängung von Arbeiten, die aus mehreren gerahmten Bildern zu einem großen Bild ohne Abstand zusammengefügt werden. Die Qualität zahlt sich also nicht nur bei der Einrahmung aus, sondern wird auch für den Betrachter in der Ausstellung und den Käufer der Kunstwerke deutlich und dauerhaft erlebbar. Die verwendeten Profile sind Alu 18, Schwarz matt eloxiert und rechtwinklig in der Formgebung. Das besonders edle und schlichte Design der Rahmen fügt sich ideal in die präsentierten Objekte ein und die unterschiedlichen und besonderen Farbgebungen in den Bildern rücken so in den Vordergrund. Dadurch bieten die Bilderrahmen den Werken eine optimale Bühne. 

ZUM KONFIGURATOR