Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Things to know

The Passepartout and 5 Reasons to Use It

What is a passe-partout?

A passepartout is a cardboard cut out in the middle that is placed in your picture frame between the picture and the glass. The passepartout is available in various shapes and colours, which gives you a lot of design freedom and so there are no limits to your creativity. In this way, a passepartout is an additional frame for your picture. The distance between the glass and the surface of the picture is increased and a depth effect is created, which draws even more attention to the picture. The passe-partout therefore separates the picture even more from its environment and the frame, without itself (with the right choice of colour) being too conspicuous. Framing with a passepartout is one of the most original forms of picture presentation.

Blogbeitrag-Passepartout-2

 

The passepartout completes the framing

The passepartout is an important design element for perfect framing. Not only can valuable works of art be stylishly framed with passe-partouts, but photos, for example wedding pictures or children's photos, are also shown off to their best advantage with a passe-partout, as the additional framing draws attention to the essentials, namely the picture. Small pictures also look particularly beautiful when they are framed in a larger picture frame with a passepartout. Despite this great function as an important design element, many people still opt for framing without a passepartout. Below we give you 5 reasons why you should not do without a passepartout from now on.

1. Depth Effect

With a passepartout you create a unique depth effect. Depending on the thickness of the passepartout, this effect is intensified or weakened. In general, however, it can be said that a passepartout gives your picture more liveliness and offers it more room to unfold. The attention is drawn even more to the picture by the additional frame and thus sets it optimally in scene.

2. Protection

A passepartout offers your picture the perfect protection. On the one hand, the passepartout creates a space between the glass and the picture, so that the glass surface does not lie directly on the picture and the picture surface is optimally protected. On the other hand, the passepartout protects the picture from too much humidity, because the passepartout absorbs the prevailing humidity before it can reach the picture. We use certified passepartouts from Klug - Conservation. These are acid-free and age-resistant and thus offer your artwork active protection.

3. Individuality

With a passepartout you have the possibility to make your frame and your picture even more individual. In addition to the classic passe-partout boxes in rectangular format, you can also purchase heart-shaped or decorated passe-partout boxes. This way you get the passepartout that fits best to your picture.

4. Variation

Of course, you can also play with different sizes and let your creativity run free. There are no limits to what you can do. For example, you can use a smaller passe-partout to highlight only part of the picture without damaging the rest of the picture. Or you can show off a small picture in style by placing it in a larger frame with a matching passepartout. A passepartout in landscape format, inserted in a portrait format frame, also exudes a certain charm. Please note, however, that the framing should never dominate the picture, but only support the effect.

5. Play of colours

You have countless possibilities when it comes to choosing the colour of the passepartout. The decision ultimately depends on personal taste. When choosing colour, you should make sure that the main colours of the picture are taken up in order to achieve a coherent overall effect. For handmade prints or handmade paper, for example, a passepartout in natural white is a good choice. If you are framing black and white motifs, you can choose a light passepartout to achieve a classic result, but framing with a black passepartout also looks very stylish. 

Blogbeitrag-Passepartout-3

Tips for choosing the right size:

How wide your passepartout ends up being is a matter of taste, but in general it can be said that the width of the passepartout border is about 10-12% of the measurement of the longer side. The passepartout cut-out should be 1 cm smaller all round than your picture to ensure that the picture is well covered by the passepartout. You can also use our frame configurator to help you with your selection. Select a frame and add a passepartout, the configurator will automatically show you the matching passepartout. If you need further help in choosing your passepartout, you will find a table here that lists the most common picture formats and the matching passe-partouts. Of course, our customer service will also be happy to help you!

Blogbeitrag-Passepartout-4

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Wissenswertes / Tipps

Das Passepartout und 5 Gründe es zu verwenden

Was ist ein Passepartout?

Ein Passepartout ist ein in der Mitte ausgeschnittener Karton, der in Ihren Bilderrahmen zwischen Bild und Glas gelegt wird. Das Passepartout ist in verschiedenen Formen und Farben erhältlich, was Ihnen sehr viel Gestaltungsspielraum bietet und Ihrer Kreativität so keine Grenzen gesetzt sind. Ein Passepartout ist so gesehen ein zusätzlicher Rahmen für Ihr Bild. Der Abstand zwischen Glas und Bildoberfläche wird erhöht und eine Tiefenwirkung entsteht, wodurch noch mehr Aufmerksamkeit auf das Bild gelenkt wird. Das Passepartout grenzt das Bild also noch mehr von seiner Umwelt und dem Rahmen ab, ohne dabei (bei der richtigen Farbauswahl) selber zu sehr aufzufallen. Die Rahmung mit Passepartout zählt zur ursprünglichsten Form der Bildpräsentation.

Blogbeitrag-Passepartout-2

 

Das Passepartout vollendet die Rahmung

Das Passepartout ist ein wichtiges Gestaltungselement für die perfekte Einrahmung. Dabei können nicht nur wertvolle Kunstwerke stilvoll mit Passepartouts gerahmt werden, auch Fotos, zum Beispiel Hochzeitsbilder oder Kinderfotos kommen mit einem Passepartout wundervoll zur Geltung, denn die Aufmerksamkeit wird durch die zusätzliche Einrahmung auf das Wesentliche gelenkt, nämlich auf das Bild. Dabei wirken auch kleine Bilder besonders schön, wenn sie in einem großen Bilderrahmen mit Passepartout gerahmt sind. Trotz dieser tollen Funktion als wichtiges Gestaltungselement, entscheiden sich viele Menschen immer noch für eine Rahmung ohne Passepartout. Wir nennen Ihnen im Folgenden 5 Gründe, warum Sie ab sofort nicht mehr auf ein Passepartout verzichten sollten:

1. Tiefenwirkung

Mit einem Passepartout erzeugen Sie eine einzigartige Tiefenwirkung. Je nach Stärke des Passepartouts wird dieser Effekt intensiviert oder abgeschwächt. Allgemein kann man aber sagen, dass ein Passepartout Ihrem Bild mehr Lebendigkeit verleiht und ihm mehr Raum bietet, um sich zu entfalten. Die Aufmerksamkeit wird durch den zusätzlichen Rahmen noch mehr auf das Bild gelenkt und setzt es so optimal in Szene.

2. Schutz

Ein Passepartout bietet Ihrem Bild den perfekten Schutz. Zum einen schafft das Passepartout einen Abstand zwischen Glas und Bild, dadurch liegt die Glasoberfläche nicht direkt auf dem Bild auf und die Bildoberfläche ist optimal geschützt. Zum anderen schützt das Passepartout das Bild vor zu hoher Luftfeuchtigkeit, denn das Passepartout nimmt die vorherrschende Luftfeuchtigkeit auf, bevor sie an das Bild gelangen kann. Wir verwenden zertifizierte Passepartouts von Klug – Conservation. Diese sind säurefrei und alterungsbeständig und bieten Ihrem Kunstwerk somit einen aktiven Schutz.

3. Individualität

Mit einem Passepartout haben Sie die Möglichkeit Ihren Rahmen und Ihr Bild noch individueller zu gestalten. Neben den klassischen Passepartoutkartons im Rechteck-Format können Sie auch herzförmige oder verzierte Passepartoutkartons erwerben. So erhalten Sie das Passepartout, das am besten zu Ihrem Bild passt.

4. Variation

Selbstverständlich können Sie auch mit unterschiedlichen Größen spielen und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei sind Ihnen keinerlei Grenzen gesetzt. Beispielsweise können Sie mit einem kleineren Passepartoutausschnitt nur einen Teil des Bildes hervorheben, ohne den Rest des Bildes zu beschädigen. Oder Sie setzen ein kleines Bild stilvoll in Szene, indem Sie es in einen größeren Rahmen mit passendem Passepartout einlegen. Auch ein Passepartout im Querformat, in einem hochformatigen Rahmen eingelegt, versprüht einen gewissen Charme. Beachten Sie jedoch, dass die Einrahmung nie das Bild dominieren, sondern die Wirkung nur unterstützen soll.

5. Farbenspiel

Bei der Farbwahl des Passepartouts haben Sie unzählig viele Möglichkeiten. Die Entscheidung hängt letztendlich auch vom persönlichen Geschmack ab. Bei der Wahl der Farbe sollten Sie darauf achten, dass die Hauptfarben des Bildes aufgegriffen werden, um eine stimmige Gesamtausstrahlung zu erzielen. Bei handgefertigten Druckgraphiken oder Büttenpapieren bietet sich beispielsweise ein Passepartout in naturweiß an. Rahmen Sie schwarz-weiß Motive ein, so können Sie ein helles Passepartout wählen, um ein klassisches Ergebnis zu erzielen, jedoch sieht auch die Rahmung mit einem schwarzen Passepartout sehr stilvoll aus. 

Blogbeitrag-Passepartout-3

Tipps für die Auswahl des richtigen Formates:

Wie breit Ihr Passepartout am Ende wird ist Geschmackssache, allgemein lässt sich jedoch sagen, dass die Breite des Passepartoutrandes ca. 10-12 % des Maßes der längeren Seite beträgt. Der Passepartout-Ausschnitt sollte rundum 1 cm kleiner sein als Ihr Bild, um zu gewährleisten, dass das Bild gut vom Passepartout überdeckt wird. Behilflich ist Ihnen bei der Auswahl auch unser Rahmenkonfigurator. Wählen Sie einen Rahmen aus und fügen Sie ein Passepartout hinzu, der Konfigurator zeigt Ihnen automatisch das dazu passende Passepartout an. Falls Sie weitere Hilfe bei der Auswahl Ihres Passepartoutausschnittes brauchen, finden Sie hier eine Tabelle, die Ihnen die gängigsten Bildformate und die dazu passenden Passepartouts auflistet: https://www.halbe-rahmen.de/passepartout-und-bilderrahmen-groesse-ermitteln Selbstverständlich hilft Ihnen auch unser Kundenservice gerne weiter!

Blogbeitrag-Passepartout-4

ZUM KONFIGURATOR