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HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Museumsglas

Entspiegeltes Bilderrahmen Glas mit UV-Schutz

  • Für den echten unverfälschten Blick aufs Bild mit UV-Schutz
  • Beste Farbwiedergabe, Konturschärfe und Kontraste
  • Dank Entspiegelung bei indirekter Beleuchtung kaum wahrnehmbar
  • Normformate und individuelle Zuschnitte made im Westerwald
  • Artglass von Groglass und Optium Museum Acrylic von Tru Vue
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Museumsglas

Entspiegeltes Bilderrahmen Glas mit UV-Schutz

  • Für den echten unverfälschten Blick aufs Bild mit UV-Schutz
  • Beste Farbwiedergabe, Konturschärfe und Kontraste
  • Dank Entspiegelung bei indirekter Beleuchtung kaum wahrnehmbar
  • Normformate und individuelle Zuschnitte made im Westerwald
  • Artglass von Groglass und Optium Museum Acrylic von Tru Vue
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Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 21x21 cm
11,85 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 21x29,7 cm (DIN A4)
15,85 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 24x30 cm
17,70 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 30x30 cm
21,20 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 28x35 cm
22,55 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 30x40 cm
26,80 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 29,7x42 cm (DIN A3)
27,70 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 40x40 cm
34,50 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 35x50 cm
37,35 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 40x50 cm
42,30 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 40x60 cm
50,25 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 45x55 cm
51,70 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 50x50 cm
52,35 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 42x59,4 cm (DIN A2)
52,85 €
Artglass Museumsglas Artglass Museumsglas
  • Artglass AR 70 entspiegelt
  • 45x60 cm
56,65 €
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Museumsglas − der echte Blick aufs Bild

 

Betrachtet man ein Bild, so möchte man es ungestört ansehen. Denn kaum etwas kann so störend wirken wie Spiegelungen in der Glasoberfläche. Daher ist bei der Einrahmung Glas von enormer Bedeutung. Es steht zwischen dem Bild und seinem Betrachter. Seine Aufgaben sind dabei vielfältig, denn sie reichen vom Schutz vor Staub und Berührung bis zum UV-Schutz für das Bild.

Die Techniken zur Glasherstellung sind schon sehr alt und reichen bis in die Antike zurück. Schon um 1450 v.Chr. wurde Glas aus Quarzgestein und Pflanzenasche geschmolzen. Heutzutage sind Gläser mitsamt ihrer Veredelung echte Hightech-Produkte. Auch bei der Verglasung von Bildern gewinnt hochwertiges, interferenzoptisch entspiegeltes Glas – auch Museumsglas genannt – immer stärker an Bedeutung. Wir haben Groglass und Tru Vue.

 

Museumsglas FAQ

Als Museumsglas wird Bilderrahmenglas bezeichnet, das speziell auf die Bedürfnisse von Museen oder Galerien angepasst ist. Museumsgläser können aus Echt- oder Acrylglas sein und erfüllen höhere Anforderungen an die Wiedergabe und den Schutz des Bildes. Standardmäßig ist Museumsglas entspiegelt, bietet eine hohe Farbwiedergabe und schützt das Bild meist vor UV-Strahlung.

In unserem Wissensbereich zu Museumsglas finden Sie umfangreiche Informationen über die Eigenschaften und Herstellung verschiedener Museumsgläser.

Im Gegensatz zu mattiertem Glas ist Museumsglas interferenzoptisch entspiegelt. Man erkennt es also am besten daran, dass es Lichtreflexionen nahezu vollständig verhindert. Es wirkt fast „unsichtbar“ für das menschliche Auge. Außerdem gibt es Farben besonders brillant wieder. Das garantiert eine originalgetreue Bildpräsentation ohne störende Reflexionen.

Die Oberfläche von Museumsglas ist beschichtet. Deshalb muss man bei der Reinigung etwas sorgfältiger vorgehen, indem man bei der Reinigung am besten dünne Baumwollhandschuhe trägt und weiche, fusselfreie Tücher verwendet. Fingerabdrücke lassen sich oft schon mit dem trockenen Tuch entfernen.

Milde Glasreiniger oder ein Gemisch aus Spiritus und Wasser können für stärkere Verschmutzungen verwendet werden. Sie sollten die Reiniger aber nicht direkt auf die Scheibe, sondern auf ein fusselfreies Microfasertuch sprühen.

Ja, es ist möglich ihr bestehendes Glas gegen ein Museumsglas auszutauschen.

Welches Glas Sie brauchen, hängt von den Anforderungen an Farbwiedergabe, Bruchsicherheit und Entspiegelung ab. Generell kommen Normalglas, Sicherheitsglas, Acrylglas und Museumsglas infrage. In unserem Wissensbereich finden Sie alle Informationen, die Ihnen die Auswahl des richtigen Glases erleichtert.

 

 

Glasarten

Glas ist nicht gleich Glas. Der Markt bietet eine Vielzahl verschiedenster Gläser mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und auch Preisen. Grundsätzlich gibt es mineralische Gläser oder Gläser aus Kunststoff wie Acrylglas.

 

 

 

 

Museumsglas

  • Sehr hochwertiges und entspiegeltes Weiß- oder Acrylglas
  • Sehr hohe Farbwiedergabe durch geringe Reflexionen
  • Sehr hoher UV-Schutz

 

Weißglas

  • Hochwertiger als Normalglas
  • Durch einen geringeren Anteil an Eisenoxid im Glas ist das Glas wesentlich farbneutraler und eignet sich damit besser für die farbechte Präsentation von Bildern

 

Normalglas

  • Auch „Floatglas“, „Spiegelglas“ oder „Fensterglas“ genannt
  • Im Floatverfahren hergestelltes Flachglas
  • Günstiges Glas, hat durch seinen Eisenanteil einen geringen Grünstich, der zur leichten Farbverfälschung der gerahmten Werke führt

 

Acrylglas

Neben echten Gläsern kommt bei der Einrahmung auch oft „Acrylglas“ (oder technisch: Polymethylmethacrylat) zum Einsatz. Die bekannteste Marke ist PLEXIGLAS®, die oft als Synonym für Acrylgläser im Allgemeinen verwendet wird. Auch wenn es sich bei Acrylglas um einen Kunststoff handelt, sind die umgangssprachlichen „Kunststoffgläser“ oft aus dünneren geringwertigen Materialien. Wir bieten nur hochwertiges Acrylglas an.

Neben dem Material hat vor allem die Oberfläche großen Einfluss auf die Eigenschaften. Günstige glänzende Gläser spiegeln oft stark, und mattierte Gläser lassen die Farben stumpfer wirken. Einen fast reflektionsfreien Blick bei bester Farbwiedergabe bieten nur hochwertige interferenzoptisch entspiegelte Gläser – auch Museumsglas genannt. Aber auch im Privaten erfreuen sich diese Gläser großer Beliebtheit. Wir erklären, was dahintersteckt.

 

Unsere Museumsgläser

 

Artglass by Groglass

Hochwertige interferenzoptisch entspiegelte Gläser – auch Museumsglas genannt – des führenden Herstellers aus Lettland.

 

AR 70

Das 3 Millimeter starke Museumsglas bietet hervorragende Entspiegelung, unverfälschte Farbwiedergabe sowie sehr gute Konturenschärfe und Kontraste. Die Restreflektionsfarbe entspricht der von Mirogard. Es bietet 70% UV-Schutz.

 

AR 92

Bei einer Stärke von nur 3 Millimetern kombiniert dieses Museumsglas hervorragende Entspiegelung, unverfälschter Farbwiedergabe sowie einen UV Schutz von 92 Prozent. Es eignet sich ideal für die konservatorische Rahmung. Die Restreflektionsfarbe entspricht der von Mirogard Plus.

 

AR 99 Protect

Dieses bruchsichere Verbundsicherheitsglas mit lediglich 4,4 Millimeter Stärke besteht aus zwei Scheiben mit einer innenliegenden elastischen und reißfesten Kunstfolie. Bei Glasbruch verhindert diese das Zersplittern in kleine Scherben. Denn große Bruchstücke haften an ihr und bleiben so im Rahmen. Somit kann der Schutz des Werkes gewährleistet werden. Eine langlebige Farbtreue von Kunstwerken gewährleistet der hohe UV Schutz von ca. 99 Prozent. Die Restreflektionsfarbe entspricht der von Mirogard und Mirogard Protect.

 

 

Tru Vue

Hochwertige interferenzoptisch entspiegelte Acrylgläser des bekannten amerikanischen Herstellers Tru Vue. Optium Museum Acrylic® vereint viele positive Eigenschaften. Es ist entspiegelt, antistatisch, bruchsicher, kratzfest und schützt vor UV-Licht. Daher ist es die ideale Lösung für ästhetisch anspruchsvolle, sehr leichte und konservierende Einrahmungen. Wir führen die Stärken 3mm, 4,5mm und 6mm jeweils als Zuschnitt und Tafelware.

 

 

SCHOTT - nicht mehr verfügbar

Der deutsche Hersteller SCHOTT hat die Produktion der hochwertigen interferenzoptisch entspiegelten Gläser eingestellt. Wir bieten als Alternative Artglass der Firma Groglass an.

 

Schott Mirogard®

Das 3 Millimeter starke Museumsglas bietet hervorragende Entspiegelung, unverfälschte Farbwiedergabe sowie sehr gute Konturenschärfe und Kontraste. (Nicht mehr verfügbar)

 

Schott Mirogard® Plus

Bei einer Stärke von nur 3 Millimetern kombiniert dieses Museumsglas hervorragende Entspiegelung, unverfälschter Farbwiedergabe sowie einen UV Schutz von 82 Prozent. Es eignet sich ideal für die konservatorische Rahmung. (Nicht mehr verfügbar)

 

Schott Mirogard® Protect

Dieses bruchsichere und lediglich 4,4 Millimeter starke Verbundsicherheitsglas besteht aus zwei Scheiben mit einer innenliegenden elastischen und reißfesten Folie. Diese verhindert bei einem Glasbruch das Zersplittern in kleine Teile. Denn große Bruchstücke haften nahezu plan an ihr und bleiben so im Rahmen. Somit kann der Schutz des Werkes gewährleistet werden. Eine langlebige Farbtreue von Kunstwerken gewährleistet der hohe UV Schutz von ca. 99 Prozent. (Nicht mehr verfügbar)


Museumsglas ist im deutschsprachigen Raum das Synonym für interferenzoptisch entspiegeltes Glas. Das Glas ist vollkommen transparent und das Bild kann originalgetreu betrachtet werden. "Entspiegelte" Gläser sind somit die optimale Lösung für ungetrübten Kunstgenuss und erfüllen höchste Ansprüche. Wir beobachten seit Jahren einen stetigen Trend hin zu entspiegelten Gläsern. Die bekanntesten Hersteller sind Groglass mit der Artglass-Serie an mineralischen Gläsern und Tru Vue u.a. mit dem Acrylglas Optium Museum Acrylic®. Aber was steckt überhaupt hinter dem Begriff interferenzoptisch?

 

 

Reflexionsfrei durch gegenläufige Lichtwellen

Bei einer interferenzoptischen Entspiegelung wird das Grundmaterial (meist Echt- oder Acrylglas) mit einer Vielzahl von unsichtbaren, nur wenige μm dünnen Lagen Metalloxid beschichtet, die jeweils einen anderen Wellenbereich des Lichtes reflektieren. Sie verhindern Spiegelungen durch den physikalischen Effekt der destruktiven Interferenz von Lichtwellen. Dabei heben sich abhängig von der Länge und Energie der reflektierten Wellen die gegenläufigen Lichtwellen gegenseitig auf.

Tru Vue interferenzoptische Entspiegelung

Aufbau Schichten. Quelle: Tru Vue Inc.


Aber wie funktioniert das genau? Wenn Licht auf die erste Beschichtungsebene fällt, wird ein Teil absorbiert, ein Teil reflektiert und ein Teil tritt hindurch. Wenn das hindurchtretende Licht die nächste Schicht erreicht, passiert der gleiche Prozess erneut. Die von jeder Materialschicht reflektierten Lichtwellen, interagieren miteinander. Abhängig von der Länge und Energie der reflektierten Wellen führt diese Interaktion dazu, dass sich die gegenläufigen Lichtwellen gegenseitig aufheben. Dabei wird eine farbneutrale Lichttransmission gewährleistet. Voraussetzung für die Reflexionsfreiheit ist ein Blickwinkel von 90° zur Glasoberfläche, was insbesondere bei der musealen Hängung von Rahmen der Fall ist.

 Schichtaufbau interferenzoptisch entspiegeltes Glas

Schichtaufbau eines interferenzoptisch entspiegelten Glases

 

Um dies zu erreichen, werden je nach Produkt 4-7 Lagen verschiedener Metalloxide aufgebracht. Die genaue Zusammensetzung, Schichtstärke und exakte Anzahl sind Werksgeheimnis der jeweiligen Hersteller. Typischerweise kommen Titandioxid und Siliziumdioxid (genauer: TiOx, SiO2, Sn-ArH2, SnO2 oder NbOx) zum Einsatz.

 

Groglass und Tru Vue tragen die Schichten per Magnetronsputtern auf. Dabei werden die Metallatome in einer Vakuum Kammer per Kathodenzerstäubung verdampft und lagern sich dann auf der Oberfläche der Scheibe ab und verbinden sich unlöslich. Insgesamt ist die Beschichtung pro Seite nur 0,2 Mikrometer stark. Ein menschliches Haar ist dagegen ca. 500 Mikrometer dick. Um die verschiedenen Lagen aufzutragen durchläuft jede Optium Museum Acrylic® Scheibe bei Tru Vue eine über 100m – ungefähr die Länge eines Fußballfeldes - lange Beschichtungslinie. Insgesamt dauert der Beschichtungsprozess mehrere Stunden. Die technische Herausforderung ist, die wärmeempfindlichen Acrylglasscheiben dabei nicht zu beschädigen.

 

Im Magnetronsputter

Blick in den Magnetronsputter. Quelle: Tru Vue Inc.

 

Der Hauptunterschied zwischen dem nicht mehr erhältlichen SCHOTT Mirogard und Artglass von Groglass ist das Beschichtungsverfahren. Während SCHOTT seine Gläser im Tauchverfahren beschichtete und dann im Ofen einbrannte, bedampft Groglass, wie Tru Vue, seine Scheiben im sogenannten Sputterverfahren. Hier werden in einer Vakuumkammer die Metalle per Plasma verdampft, die sich dann als hauchdünne Schicht auf dem Glas niederschlagen und mit der Oberfläche unlösbar verbinden. Die Vorteile von Groglass liegen laut eigenen Angaben im geringeren Energieverbrauch und in der stabileren Qualität durch weniger Beschichtungsfehler. Die Oberflächen werden mechanisch und chemisch auf Beständigkeit geprüft.

Ähnlich wie bei einem Brillenglas bleibt die Glasoberfläche glatt und Reflexionen werden durch die Beschichtung auf weniger als 1 % reduziert. Das Glas ist vollkommen transparent und das Bild kann originalgetreu betrachtet werden. "Entspiegelte" Gläser sind die optimale Lösung für ungetrübten Kunstgenuss und erfüllen höchste Ansprüche. Voraussetzung ist eine Beleuchtung im spitzen Winkel. Fenster gegenüber dem Bild sind nicht ideal.

 

Ein weiterer Vorteil – hoher UV-Schutz

Papiere reagieren besonders empfindlich auf Licht, insbesondere UV-Licht, was langfristig starke Schäden verursachen kann. Auch trotz LED-Beleuchtung, die frei von UV-Strahlung ist, ist ein hoher UV-Schutz des Glases weiterhin sehr wichtig. Unsere verwendeten Museumsgläser verfügen über einen solchen Schutz. Während normales Glas nur ca. 45 % des UV-Lichts blockiert, schützen Artglass AR 92 zu 92% sowie Optium Museum Acrylic und Artglass AR 99 Protect zu über 99 %.

 

Eine letzte Anmerkung

Beachten Sie jedoch, dass vor dem Gebrauch des Acrylglas Optium Museum Acrylic die beidseitig angebrachten Folien abgezogen werden müssen. Außerdem sollten Sie das Glas sorgfältig reinigen, da Rückstände bei diesem Glas auffälliger sind als bei herkömmlichem Glas. Sollte doch mal eine Glasscheibe kaputtgehen, können Sie diese Problemlos durch ein passendes Ersatzglas austauschen. Das Museumsglas von Tru Vue und Groglass eignet sich ideal für Ausstellungen und für Objekte, die konservatorische Anforderungen haben. Egal für welches Glas Sie sich letztendlich entscheiden, bei HALBE werden Sie garantiert fündig!

 

RAHMEN-KONFIGURATOR