eKomi gold seal

100% zufriedene Kunden

(basierend auf 9487 Bewertungen)

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de
Filter schließen
Filtern Sie Ihre Angaben
Nachhaltigkeit – das betrifft nicht nur das Klima, die Qualität der Luft oder die CO2-Bilanz. Es heißt auch Umdenken und neue Wege gehen. Bilderrahmen aus Aluminium gehören zu den beliebtesten Rahmen aufgrund ihres modernen Looks.
Das neue Aluminiumprofil Alu 7 von HALBE-Rahmen verleiht insbesondere kleineren Bildern bis 70 x 100 cm einen meisterhaften Auftritt. Die schmale, markante Leiste inszeniert Kunstwerke, wie kein anderer Rahmen. Mit einer Falzbreite von 7,5 mm erfüllt sie den Wunsch von Kunstliebhabern nach noch dezenterer und zurückhaltender Rahmung.
Eine brillante Idee, sechs Rahmen-Typen, 14 verschiedene Profile und Farben sowie 15 wählbare Glassorten ermöglichen über 293.000 Kombinationen an Standardformaten in der Rahmenmanufaktur HALBE (www.halbe-rahmen.de). Aber nicht jeder dieser Rahmen eignet sich, um ein helles Kunstwerk harmonisch in eine Raumgestaltung zu integrieren und ihm die nötige Strahlkraft zu verleihen. Besonders minimalistische Grafiken benötigen dünne Rahmenleisten, die die Leichtigkeit und Klarheit des Kunstwerkes unterstreichen. Durch eine perfekte Inszenierung auf farbigen Wänden und ggf. mit entsprechender Beleuchtung können aus relativ unscheinbaren Bildern wahre „Highlights“ werden.
Wände ohne Bilder wirken leblos. Egal, ob Fotografie, Aquarell oder Grafik – Bilder sind das i-Tüpfelchen, um einer Wohnung oder Geschäftsräumen die gewünschte Gemütlichkeit zu verleihen. Für eine gelungene Anordnung müssen bestimmte Regeln beachtet werden, damit die „Schmuckstücke“ ihre volle Strahlkraft entfalten können.
Wände ohne Bilder können wir uns kaum vorstellen – sie verleihen jedem Raum ein besonderes Flair. Die Auswahl eines Kunstwerkes ist genauso spannend wie die Aufgabe, den geeigneten Platz zu finden. Jede Hängung ist ein Gestaltungsakt, der von spezifischen räumlichen Bedingungen abhängt.
Zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag, Weihnachten oder Ostern, möchte man seine Liebsten mit einem persönlichen Geschenk überraschen. Bilder gehören zu den Klassikern unter den beliebtesten Geschenkideen – hört sich simpel an, erfordert aber Fingerspitzengefühl. Egal, ob ein Foto, eine Kinderskizze oder Collage verschenkt werden soll – mit einem HALBE Magnetahmen wird im Handumdrehen aus einer simplen Überraschung eine persönliche Geschenkidee.
Vor wenigen Tagen hat Norwegen seinem berühmten Maler Edvard Munch ein architektonisches Denkmal gesetzt – HALBE-Rahmen mit dabei. Das neue Munch-Museum thront majestätisch am Oslofjord und präsentiert auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern über 400 Werke des Expressionisten. Der Umzug der 42.000 Objekte umfassenden Sammlung wurde verbunden mit der Neurahmung der wertvollen Kunstwerke. Neben gestalterischen Gesichtspunkten spielten der Schutz und die Sicherheit der Bilder eine entscheidende Rolle. Zusammen mit dem Münchener Spezialisten für zeitgenössische Rahmen Werner Murrer bekam HALBE den Zuschlag für die Entwicklung eines nicht sichtbaren Innenrahmens, der höchsten konservatorischen Standards entspricht.
Vieles hat sich seit der Gründung der HALBE Rahmen GmbH verändert, gleichgeblieben ist das Streben nach perfekten Rahmenbedingungen. Im Laufe der Geschichte hat HALBE immer wieder neue Qualitätsmaßstäbe gesetzt und technische Fortschritte vorangetrieben. Im Jubiläumsjahr blickt HALBE nicht nur auf die Anfänge und Gründungstage des Unternehmens zurück, sondern hat nach wie vor neben den Meilensteilen, die sie auf dem Weg zu einer der weltweit führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen setzen konnten, stets die Zukunft im Blick.
Seit einigen Jahren feiert Holz im Interieur-Bereich sein großes Comeback, das sich auch in der Wandgestaltung widerspiegelt. Bei HALBE haben Holz-Bilderrahmen eine lange Tradition. Daher bietet HALBE Holz-Magnetrahmen in Ahorn, Eiche, Erle, Esche und Nussbaum sowie in unterschiedlichen Farbnuancen von Weiß über Natur, Braun bis Schwarz und vier verschiedenen Leistenbreiten bis zu 200 x 300 cm an. Höchste Qualität bei nachhaltigem Umgang mit der Natur steht bei HALBE im Fokus.
Die Einheit Bild-Passepartout-Rahmen ist von erheblicher Bedeutung, damit ein Bild seine volle Strahlkraft entfalten kann. Neben der Auswahl der Passepartout-Farbe sollte der Passepartout-Art und dem Zuschnitt größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Seit 75 Jahren kennt das Team von HALBE die Feinheiten, die bei einer perfekten Rahmung mit Passepartout beachtet werden müssen, damit der Blick des Betrachters auf das Bild gelenkt wird und ihm in Erinnerung bleibt.
Der klassische Bilderrahmen wurde für die Rahmung flacher Kunstwerke konzipiert. Immer häufiger arbeiten Künstler mit mehreren Ebenen, charakterstarken gewellten Papieren oder erstellen aufwendige Collagen. Aber auch besondere Erinnerungsstücke, Urkunden mit reliefartigem Siegel oder kostbare Skizzen werden zunehmend konservatorisch gerahmt und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Dafür braucht es Eines: einen DISTANCE Magnetrahmen, der Platz zwischen Glas und Rückwand bietet.
Quadratisch gerahmte Bilder erfreuen sich nicht erst seit Instagram & Co. größter Beliebtheit. Renommierte Maler, wie Gustav Klimt, haben ihre ausdrucksstarken Gemälde gern auf quadratischen Leinwänden verewigt. Heutzutage laden Smartphone-User quadratische Bilder in sozialen Netzwerken hoch. Generell stehen quadratische Bilder für eine qualitativ hochwertige und detailreiche Bildsprache. Ein quadratischer Bilderrahmen kann die Ausstrahlungskraft eines Bildes unterstreichen und zugleich die Bilddynamik betonen. Darüber hinaus bieten quadratisch gerahmte Bilder einen größeren Gestaltungsfreiraum bei der Hängung.
Schwarzweiße Kunstwerke sind etwas ganz Besonderes und haben in den letzten Jahren eine Art Renaissance erlebt. Die Bildinhalte müssen für sich sprechen. Durch die Reduktion auf das Wesentliche können Schwarzweiß-Fotografien, Kohleskizzen und Radierungen den Betrachter überraschen und den Blick auf das Motiv lenken. Der Auswahl eines passenden Bilderrahmens sollte größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt werden, da er die künstlerische und ästhetische Wirkung unterstützt.
Vom Konzept bis zur Umsetzung einer Kunstausstellung sind viele Aspekte zu beachten. Eine Ausstellung zu realisieren ist sehr aufwendig – am Anfang jedes Ausstellungsprojektes steht die detaillierte Planung – Thema, Ausstellungort, Zielgruppe, Zeitpunkt, Finanzierung, etc. Egal, ob es sich um imposante Fotografien, ausgefallene Lithografien oder extravagante Malereien handelt – jede Ausstellung sollte im Idealfall Neugier und Interesse bei Kunstliebhabern wecken.
Aus zwei wird eins: Der optimale Museums-Bilderrahmen mit Abstand. Schönheit ist vergänglich - tausende Bilder und Gemälde beweisen das Gegenteil. Mit der richtigen Rahmung und Pflege überdauern sie oftmals Jahrhunderte. In den letzten Jahren hat sich der Fokus von Museen und Kunstsammlern deutlich in Richtung der Prävention der Kunstobjekte verschoben. HALBE-Rahmen hat deshalb den in europäischen Museen bewährten CONSERVO-Magnetrahmen weiterentwickelt. Unter dem Motto „Mit Abstand auf Nummer sicher“ wurde der CONSERVO-DISTANCE Magnetrahmen entwickelt, der das Beste aus mehreren Rahmenvarianten vereint. Er bietet optimale konservatorische Bedingungen für besonders schützenswerte flache Papierarbeiten und leicht dreidimensionale Objekte, die plano oder frei schwebend montiert werden sollen. Einfache Rahmung von oben und magnetische Distanzleisten zeichnen neben einer durchdachten Konstruktion den neuen CONSERVO-DISTANCE Rahmen aus.
2 von 4
RAHMEN-KONFIGURATOR