Hotline: +49 (0) 2741-95800

unique magnetic frame principle

custom made frames

Quality since 1946

Handmade in Westerwald

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Custom puzzle frames for your home

Puzzles have been very popular again for some time now. Whether it's a beautiful landscape, the skyline of your favourite city or a great animal motif - the most beautiful self-assembled pictures are often far too good to be left in the cupboard. Give them a place of honour on the wall instead, and add a personal touch to your home.

A puzzle looks particularly good when put in a picture frame. At the same time, it is optimally protected. The CLASSIC magnetic frames from HALBE are perfect for framing your new puzzle. Find out here what there is to consider when choosing a puzzle frame and how to easily frame a puzzle.

 

Puzzle frame made to measure - what do I need to consider?

Jigsaw puzzles are easily framed if they fit exactly into the frame. Therefore, you should know the dimensions of the finished puzzle. The size of a puzzle depends on the manufacturer. The particularly popular 1000-piece puzzles often fit into a 50 x 70 cm picture frame. A suitable picture frame for other puzzles is usually made individually.

In our frame configurator, you can specify the necessary dimensions down to the last millimetre - this ensures that the puzzle will fit perfectly in the picture frame. The dimensions given here always refer to the inside dimensions of the frame. For a 33 x 21 cm jigsaw puzzle, for example, select a 330 x 210 mm picture frame in the configurator.

Tip

The manufacturer's information on puzzle dimensions may differ from the actual size. Therefore, it is worthwhile to first solve the edges of the puzzle and measure them before you order the picture frame. This guarantees a puzzle frame that fits precisely to the millimetre.

 

Puzzle and frame fit exactly

 

Of course, it is also possible to order the frame in the next larger standard format. Framing the puzzle, however, will then be much more difficult. We therefore recommend to always use a puzzle frame that is made to measure. This will save a lot of time and effort!

When choosing your puzzle picture frame, you should also consider the insertion depth. As standard, jigsaw puzzles are approx. 2 mm thick. Additionally, there may be a backing board on which the puzzle is placed.

Simply select the correct insertion depth (puzzle thickness + background cardboard) in the configurator. If the format and depth are chosen correctly, nothing stands in the way of the perfect puzzle picture frame!

 

Sufficient insertion depth for puzzle and cardboard

 

How do I frame a puzzle?

As soon as you have your individual puzzle frame in your hands, you are ready to go! The easiest way to get a perfectly framed jigsaw puzzle is to solve the puzzle directly in the picture frame or on a solid background board. This not only makes framing easier, but also simplifies the whole process. In the picture frame, the unfinished puzzle is safely stowed away and can be quickly moved out of the way if necessary.

If the puzzle and frame fit exactly, there is often no need for additional gluing. The finished puzzle can simply be placed on the backing board in the frame. Then you just insert the glass and put the frame profile back on the frame. Thanks to our unique magnetic frame principle, the puzzle is framed from the front in a flash!

 

Solve the puzzle directly on a carrier board

 

Tip

Real glass is particularly suitable for puzzle picture frames because it does not bend. We recommend white glass matt/glossy for puzzle picture frames. White glass ensures optimal colour reproduction, and the frosted surface reliably reduces reflections. This way, your new puzzle is prepared for all lighting conditions.

 

Customize your puzzle frames

In our in-house configurator, you can freely select dimensions, insertion depth and glass. But of course, the right picture frame for your puzzle must also be a perfect visual fit! That's why you can choose between frames made of aluminium or wood in many different colours.

When choosing, it is best to orientate yourself on your furnishings and the puzzle motif. Classic black or white is particularly versatile. Warm tones look great in a natural wooden frame. This creates a harmonious overall picture that you will enjoy for a long time.

 

Black puzzle frame

FRAME CONFIGURATOR

Persönliche Beratung: +49 (0) 2741-95800

Einzigartiges Magnetrahmenprinzip

Individuell nach Maß

Qualität seit 1946

Handmade im Westerwald

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Puzzle-Rahmen nach Maß für Ihr Zuhause

Puzzeln ist seit einiger Zeit wieder voll im Trend. Egal ob eine schöne Landschaft, die Skyline der Lieblingsstadt oder ein tolles Tiermotiv – die schönsten selbst gepuzzelten Bilder sind oft viel zu schade, um sie im Schrank verschwinden zu lassen. Geben Sie ihnen stattdessen einen Ehrenplatz an der Wand und verleihen Sie so Ihrem Zuhause eine ganz persönliche Note.

Im Bilderrahmen kommt jedes Puzzle besonders gut zur Geltung. Gleichzeitig wird es so optimal geschützt. Die CLASSIC-Magnetrahmen von HALBE eignen sich perfekt als Bilderrahmen für Ihr neues Puzzle. Was es bei der Wahl des Puzzle-Rahmens alles zu beachten gibt, und wie ein Puzzle einfach gerahmt werden kann, erfahren Sie hier.

 

Puzzle-Rahmen nach Maß - was muss ich beachten?

Puzzles lassen sich ganz einfach rahmen, wenn der Rahmen genau passt. Deshalb sollten die Maße des fertigen Puzzles bekannt sein. Die Größe eines Puzzles hängt dabei vom jeweiligen Hersteller ab. Die besonders beliebten 1000-Teile Puzzles passen häufig in einen 50 x 70 cm großen Bilderrahmen. Ein passender Bilderrahmen für andere Puzzles wird meistens individuell gefertigt.

In unserem Rahmenkonfigurator können Sie die nötigen Abmessungen millimetergenau angeben – so sitzt das Puzzle später perfekt im Bilderrahmen. Die angegebenen Maße beziehen sich hier immer auf das Innenmaß des Rahmens. Bei einem 35 x 50 cm großen Puzzle, zum Beispiel, wählen Sie also im Konfigurator einen 350 x 500 mm großen Bilderrahmen.

Tipp

Die Herstellerangaben zu Puzzlemaßen können von der tatsächlichen Größe abweichen. Deshalb lohnt es sich, erst den Puzzlerand zu lösen und nachzumessen, bevor Sie den Bilderrahmen bestellen. Das garantiert einen millimetergenau passenden Puzzlerahmen.

 

Puzzle und Rahmen passen genau

 

Natürlich ist es auch möglich, den Rahmen im nächstgrößeren Standardformat zu bestellen. Allerdings gestaltet sich dann das Einrahmen des Puzzles deutlich schwieriger. Deshalb empfehlen wir, immer einen maßgenauen Puzzle-Rahmen zu verwenden. Das spart viel Mühe!

Bei der Auswahl Ihres Puzzle Bilderrahmens spielt die Einlegetiefe ebenfalls eine Rolle. Standardmäßig sind Puzzles ca. 2 mm stark. Hinzu kommt gegebenenfalls ein Trägerkarton, auf den das Puzzle gelegt wird.

Wählen Sie im Konfigurator also einfach die richtige Einlegetiefe (Puzzlestärke + Hintergrundkarton) aus. Wenn Format und Tiefe richtig gewählt sind, steht dem perfekten Puzzle-Bilderrahmen nichts mehr im Weg! 

 

Genügend Einlegetiefe für Puzzle und Karton

 

Wie rahme ich ein Puzzle ein?

Sobald Sie Ihren individuellen Puzzle-Rahmen in den Händen halten, kann es auch schon losgehen! Die einfachste Methode fürs perfekt gerahmte Puzzle ist, das Puzzle direkt im Bilderrahmen oder auf einem festen Hintergrundkarton zu lösen. Das erleichtert nicht nur das Einrahmen, sondern auch das Puzzeln selbst. Im Bilderrahmen ist der Zwischenstand sicher verstaut und kann bei Bedarf schnell aus dem Weg geräumt werden.

Wenn Puzzle und Rahmen maßgenau passen, ist häufig kein zusätzliches Kleben nötig. Das fertige Puzzle kann einfach auf dem Trägerkarton in den Rahmen eingelegt werden. Danach legen Sie nur noch das Glas ein und setzen das Rahmenprofil wieder auf den Rahmen. Dank unseres einzigartigen Magnetrahmenprinzips ist das Puzzle blitzschnell von vorne eingerahmt!

 

Das Puzzle direkt auf einem Trägerkarton lösen

 

Tipp

Für Puzzle Bilderrahmen eignet sich echtes Glas besonders gut, weil es sich nicht durchbiegt. Wir empfehlen Weißglas matt/glänzend für Puzzle Bilderrahmen. Weißglas sorgt für eine optimale Farbwiedergabe, und die mattierte Oberfläche reduziert Spiegelungen zuverlässig. Ihr neues Puzzle ist so für alle Lichtverhältnisse gewappnet.

 

Puzzle-Bilderrahmen individuell gestalten

In unserem hauseigenen Konfigurator können Sie Maße, Einlegetiefe und Glas frei auswählen. Doch der richtige Bilderrahmen für Ihr Puzzle muss natürlich auch optisch perfekt passen! Deshalb haben Sie hier die Wahl zwischen Rahmen aus Aluminium oder Holz in vielen verschiedenen Farben.

Orientieren Sie sich bei der Auswahl am besten an Ihrer Einrichtung und dem Puzzle-Motiv. Klassisches Schwarz oder Weiß ist besonders vielseitig. Warme Töne kommen in einem natürlichen Holzrahmen toll zur Geltung. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, an dem Sie lange Freude haben.

 

Schwarzer Puzzlerahmen

RAHMEN-KONFIGURATOR