Neue Technik, Neuer Blick

In der Neuen Galerie im Höhmannhaus in Augsburg findet seit dem 23. Februar die Ausstellung Nature & Destruction des Künstlerpaares Daniel und Geo Fuchs statt. Bis zum 15. April können Besucher die dort ausgestellten Werke noch bewundern. Besonders an dieser Werkserie ist, dass die Künstler für die Produktion mit einem anderen Verfahren experimentiert haben. Bisher arbeiteten die Künstler jahrelang mit einer Großbildkamera. Für die Reihe Nature & Destruction machten sie sich neueste Technologien zu Nutze. Eine von Google und der Nasa entwickelte Roboterkamera liefert dafür das Bildmaterial. Die Bilder, die mit dieser Kamera entstehen, werden aus vielen Einzelaufnahmen zu einem neuen Gesamtbild zusammengesetzt.

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Dabei bleibt das Flair der Großbild-Fotografie dennoch erhalten und die Künstler bleiben mit diesem Verfahren auch ihrem Stil treu.

Faszinierend und geheimnisvoll

Die durch dieses Verfahren entstandenen Bilder sind einzigartig in ihrer Farbgebung und stechen so besonders heraus. Die Bilder weisen eine extreme Bildschärfe auf, wodurch die Betrachtung besonders realistisch wird. Durch die Kombination dieser Elemente entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Der zentrale Aspekt, den das Künstlerpaar Fuchs damit adressieren will ist, dass über den Erhalt und die Zerstörung der Natur nachgedacht und diskutiert wird.

„In unseren Arbeiten geht es immer um ein intensives Betrachten, eine langsame Annäherung – gleich ob es Objekte, Räume oder Landschaften sind – wir verinnerlichen die Orte oder Objekte an denen wir arbeiten, weil wir uns dort sehr lange aufhalten – so werden sie zu ‚unseren‘ Objekten – zu ‚unseren‘ Orten.“

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Rahmen im Einsatz

Präsentiert wird die Fotoserie in Conservo-Magnetrahmen von HALBE. Neben den gestalterischen Aspekten haben sich die Künstler wegen der stabilen und bis ins kleinste Detail durchdachten Konstruktion der „XL“ Magnetrahmen für HALBE entschieden: So haben die Rahmen im Großformat beispielsweise spezielle Streben zur Aussteifung der Rückwand des Rahmens – ein im wahrsten Sinne des Wortes (un)sichtbarer Vorteil bei der Hängung von Arbeiten, die aus mehreren gerahmten Bildern zu einem großen Bild ohne Abstand zusammengefügt werden. Die Qualität zahlt sich also nicht nur bei der Einrahmung aus, sondern wird auch für den Betrachter in der Ausstellung und den Käufer der Kunstwerke deutlich und dauerhaft erlebbar. Die verwendeten Profile sind Alu 18 und Alu 15, Schwarz matt eloxiert und rechtwinklig in der Formgebung. Das besonders edle und schlichte Design der Rahmen fügt sich ideal in die präsentierten Objekte ein und die unterschiedlichen und besonderen Farbgebungen in den Bildern rücken so in den Vordergrund. Dadurch bieten die Bilderrahmen den Werken eine optimale Bühne.