Die Distanzleiste – Vermittler zwischen Glas und Bild

Mit dem DISTANCE-Magnetrahmen von HALBE lassen sich empfindliche Papierarbeiten oder dreidimensionale Objekte stilvoll in Szene setzen. Der Objektrahmen sorgt mit seinen integrierten magnetischen Distanzleisten für einen festen Abstand zum Glas und damit für die nötige Tiefenwirkung der Werke. Wie alle Bilderrahmen von HALBE lässt er sich magnetisch öffnen, und jedes Kunstwerk ist im Handumdrehen fertig gerahmt.

Für den perfekten Auftritt können Sie den DISTANCE im Konfigurator genau an Ihre Bedürfnisse anpassen. Neben Format, Einlegetiefe, Profil und verschiedenstem Zubehör gibt es auch einige Auswahlmöglichkeiten für die Farbe der Distanzleisten, die im Rahmeninneren umlaufen und den Abstand zwischen Glas und Arbeit gewährleisten.

Distance 20 Alu 18 W Grundelement innen 1

Passend zu unseren Kartonfarben gibt es die Distanzleisten in Weiß, Silber matt und Schwarz. Die klassische Wahl fällt also auf eine Distanzleiste in der Farbe des Hintergrundkartons oder Passepartouts. damit sie sich möglichst nahtlos in den Rahmen einfügt.

Kleine Änderung – große Wirkung

Es gibt allerdings eine weitere spannende Gestaltungsoption, die selten genutzt wird: Die Distanzleiste kann in manchen Fällen auch passend zum Überrahmen gewählt werden. Besonders beim schwarzen Distanzrahmen aus Holz oder Aluminium können schwarze Distanzleisten toll aussehen – auch in Kombination mit einem weißen Hintergrundkarton. Hier setzen sie einen besonderen Akzent, die Tiefenwirkung wird verstärkt und der Blick noch mehr auf das Bild gelenkt:

Distance schwarz weisse distanzleiste detail
Distance schwarz schwarze distanzleiste detail

Zum Vergleich: weiße und schwarze Distanzleisten im schwarzen DISTANCE mit weißem Hintergrundkarton 

Der schwarze DISTANCE mit passend zum Profil eloxierten Distanzleisten macht das Bild zum Star. Es wird regelrecht hervorgehoben und kann seine volle Wirkung entfalten. Das Gleiche gilt z.B. auch für Rahmen in Silber. Kombiniert mit silbernen Distanzleisten wird ein Objektrahmen in Silber zum absoluten Blickfang.

Distance silber silberne distanzleiste
Distance silber silberne distanzleiste detail

Der DISTANCE in Alu Silber matt mit Distanzleisten in Silber

Auch der Einlegerahmen D5 kann so farblich angepasst werden. Er ist in den selben Farben erhältlich wie die Distanzleisten des DISTANCE und wird als 5mm hoher Abstandhalter zwischen Glas und Bild in den CLASSIC oder andere Magnetrahmen-Varianten eingelegt. Der Einlegerahmen ist im Inneren genauso sichtbar wie die DISTANCE Leisten – und kann dementsprechend auch entweder passend zum Hintergrundkarton oder zum Überrahmen gewählt werden. Er ist allerdings nicht kombinierbar mit den Profilen Alu 6, Alu 8, Holz 10 und Holz 16.