Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Individual

HALBE im Stedelijk Museum

Das Stedelijk Museum in Amsterdam zeigt noch bis zum 21. Mai die aktuelle Ausstellung "Camera in Love" des Streetart-Fotografen Ed van der Elsken (1925-1990). Er ist einer der wichtigsten holländischen Fotografen, ebenso wie das Museum, das nun einen Überblick seiner Arbeiten aus 25 Jahren gibt. 

Van der Elsken & Stedelijk Museum

Van der Elsken's Fotos sind nicht nur besonders ausdrucksstark und kompromisslos, sondern symbolisch für ihre Zeit und dennoch völlig zeitlos. Das Stedelijk Museum in Amsterdam folgte seinen Arbeiten schon in den frühen Fünfzigern und hat heute die größte Sammlung des Fotografen. Ed van der Elsken war einer der ersten Straßenfotografen der junge Menschen, Frauen und tolle Persönlichkeiten in Städten wie Paris, Amsterdam, Hong Kong und Tokyo in Szene setzte.

HALBE & Stedelijk - Individuelle Rahmen nach Kundenwunsch

Der Conservo-Magnetrahmen ist der "Museumsrahmen" im HALBE Portfolio und wurde speziell für die Bedürfnisse von Restauratoren und Museen entwickelt. Zur Präsentation der mehr als zweihundert Fotografien im Stedelijk Museum wurde der Rahmen auf Kundenwunsch individuell angepasst.

Das Stedelijk Museum hat sich, neben einer unsichtbaren Diebstahlsicherung für besondere Holzleisten entscheiden. Die Wahl fiel auf Nussbaum in einem Sonderfarbton, explizit definiert für die optimale Präsentation der Fotoausstellung "Ed van der Elsken - Camera in Love".

Kombination von Conservo- und Distance-Magnetrahmen

Um eine zusätzliche Tiefenwirkung für die gerahmten Fotos zu erzielen wurde der Bilderrahmen mit herausnehmbaren Abstandhaltern versehen, die einen Abstand zwischen Passepartout und Glas erzielen - eine perfekte Lösung auch unter konservatorischen Aspekten.

Die intensive Abstimmung während der Planungsphase für die Ausstellung zeigt einmal mehr, wie wertvoll der Austausch bei großen Projekten zwischen dem Museum als Nutzer und HALBE als Rahmenhersteller ist: herausgekommen ist eine Sondervariante in Kombination von Conservo- und Distance-Magnetrahmen, die allen Anforderungen des Stedelijk Museums an die Rahmung erfüllt.

Sie haben auch ein Individual Projekt? Dann schreiben Sie uns gerne.

 

© Ed van der Elsken. Camera in Love, Stedelijk Museum Amsterdam, 2017.
Photos: Gert Jan van Rooij