Hotline: +49 (0) 2741-95800

unique magnetic frame principle

custom made frames

Quality since 1946

Handmade in Westerwald

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Which picture frame for which picture size?

Do you want to frame a picture or a painting, but are unsure how big the picture frame should be? HALBE Rahmen shows you what is important when choosing a suitable size and how to find the perfect frame for your picture.

When choosing picture frames, there are four measurements that are relevant to you:

  • Outer dimension: the outer dimensions of the picture frame from outer edge to outer edge
  • Picture size/order size: the size of the picture that will fit into the frame (this is also always the size of the picture frame as stated in the shop)
  • Light dimension: dimensions of the area that is actually visible from the picture (is several millimetres smaller than the picture dimension due to the nose that holds the glass in the frame)

 

Determine the right frame size for the picture: This is how it works

In principle, it is quite simple to choose the right size of picture frame. The picture size always corresponds to the frame size or the order size. For example, if the picture is 13 x 18 cm, choose a picture frame with a size of 13 x 18 cm or 130 x 180 mm. Note that a few millimetres of the picture will always be invisible on all sides because they are overlapped by the nose of the frame - this is the so-called light dimension.

Tip: For picture frames, the inside dimension is always the relevant measure when purchasing. A picture frame of 30 x 40 cm therefore has an inner frame of 30 cm x 40 cm. The outer dimension of a 2 cm thick frame is 34 x 44 cm, of a 6 cm wide version 42 x 52 cm - the inner dimension, however, remains the same. You can use the dimension sketches in the configurator to determine the inside and outside dimensions.

 

bilder-richtig-prasentieren-3

 

Special feature: Use of a passepartout

A passepartout  makes the motif stand out from the picture frame, creates an effect of depth and gives the whole thing a noble touch. To select suitable dimensions, you should know:

  • The outer dimensions of the passepartout correspond to the inner dimension/order dimension of the picture frame.
  • The inner cut-out should be about 1 cm narrower than the artwork or photo to be framed. The aim is for the passepartout to overlap the picture by 5 mm on all sides so that it is securely covered and the background of the picture frame does not show through.
  • The passepartout border widths should be at least 2-3 cm thick to be effective. Widths of 5 to 10 cm are even more suitable. Basically, the wider the passepartout, the higher the overall quality of the effect.

For a picture measuring 10 x 15 cm, you will need a passepartout with an inside dimension of 9 x 14 cm, so that the overlap is ensured. The outer size is 18 x 24 cm, which is also the size of the suitable picture frame. The passe-partout is then ideally 4.5 to 5 cm wide and shows off your motif to its best advantage.

Tip: Many commercially available picture frames already contain supposed passe-partouts. However, these usually do not create the desired depth effect, as they are merely cut from thin paper. A real passepartout has a thickness of at least 1.4 mm. At HALBE you can choose between 1.5 mm and 3 mm thick passepartouts. We have listed suitable passe-partout cut-outs and frame sizes for each picture format for you here.

 

Passepartout5b0e66a259485

 

Dimensions deviating from the standard format: What to do?

If your picture has dimensions that do not fit into a standard format, you have two options:

Option 1: Have a picture frame made to your individual desired dimensions. At HALBE frames you can have different frame models made with personalised dimensions.

Option 2: Use the next larger size of the picture frame and adjust the picture size with a passe-partout. This will then overlap the picture more and crop it a little in its image detail.

If you need further help in choosing a suitable format, please do not hesitate to contact us. Or test your desired formats in the frame configurator. This will show you suitable suggestions. HALBE enables you to frame all your artworks, pictures and photos individually.

and photos.

 

 

Picture frame sizes FAQ

Normally, the specified picture frame size of each manufacturer corresponds to the picture size that can be inserted into the respective frame. So for a 10 x 15 cm picture you need a 10 x 15 cm picture frame if you want to insert the picture flat.

The outer dimensions of the frame depend on the width of the frame profile.

Basically, every frame manufacturer offers picture frames in a wide range of sizes. There are some formats and sizes that have proven to be particularly popular and are therefore available almost everywhere. This applies, for example, to the classic photo formats 10 x 15 or 13 x 18 cm, to DIN formats such as A3 or A4, and to larger frames in the popular 3:4 or 2:3 formats.

At HALBE you will find a large selection of standard sizes for our magnetic frames. If the right size is not available, you have the option to order a custom-made picture frame to the millimeter. Simply enter your desired dimensions in millimeters (up to 1200 x 1400 mm) in the configurator.

On request, we can make frames up to 2x3 m for you - just contact our customer service!

If you want to frame a picture with passepartout, the picture frame must have space for both. If the picture and passepartout are already present, the outer dimensions of your passepartout are considered the correct frame size for the order.

If desired, our frame configurator will make a suggestion for a harmonious passepartout, which fits perfectly in your frame. Otherwise, the correct picture frame size results from the passepartout cut-out and the desired surrounding border.

The cut-out should be about 1 cm smaller than the picture, so that the picture is well covered all around. The desired width of the passepartout border is then added twice to the cut-out to determine the correct outer dimensions.

Example: For a 10 x 15 cm image, a passepartout cut-out of 9 x 14 cm should be selected. With a surrounding border of at least 3 cm, this would result in a size of at least 15 x 20 cm. The next larger standard format of 18 x 24 cm would be particularly suitable here, because with a wider passepartout the picture comes out even better.

FRAME CONFIGURATOR

Persönliche Beratung: +49 (0) 2741-95800

Einzigartiges Magnetrahmenprinzip

Individuell nach Maß

Qualität seit 1946

Handmade im Westerwald

HALBE-Rahmen GmbH Reviews with ekomi.de

Welcher Bilderrahmen für welche Bildgröße?

Möchten Sie ein Bild oder ein Gemälde rahmen, sind sich aber unsicher, wie groß der Bilderrahmen sein sollte? HALBE Rahmen zeigt Ihnen, worauf es bei der Auswahl einer geeigneten Größe ankommt und wie Sie den perfekten Rahmen für Ihr Bild finden.

Bei der Auswahl von Bilderrahmen sind für Sie vier Maße relevant:

  • Außenmaß: die äußeren Abmessungen des Bilderrahmens von Außenkante zu Außenkante
  • Bildmaß/Bestellmaß: die Abmessungen des Bildes, das in den Rahmen passt (entspricht zugleich auch stets der im Handel angegebenen Größe des Bilderrahmens)
  • Lichtmaß: Maße des Bereichs, der vom Bild tatsächlich sichtbar ist (ist durch die Nase, die das Glas im Rahmen hält, mehrere Millimeter kleiner als das Bildmaß)

 

Passende Rahmengröße zum Bild bestimmen: So geht’s

Im Prinzip ist es ganz einfach, die passende Größe des Bilderrahmens auszuwählen. Die Bildgröße entspricht nämlich immer zugleich auch der Rahmengröße bzw. dem Bestellmaß. Weist das Bild also zum Beispiel eine Größe von 13 x 18 cm auf, wählen Sie auch einen Bilderrahmen mit einer Größe von 13 x 18 cm bzw. 130 x 180 mm. Beachten Sie, dass stets auf allen Seiten wenige Millimeter des Bildes nicht zu sehen sein werden, weil sie durch die Nase des Rahmens überlappt werden – dies ist das sogenannte Lichtmaß.

Tipp: Bei Bilderrahmen wird im Handel stets das Innenmaß angegeben. Ein Bilderrahmen von 30 x 40 cm weist also einen inneren Rahmen von 30 cm x 40 cm auf. Das Außenmaß beträgt bei einem 2 cm starken Rahmen 34 x 44 cm, bei einer 6 cm breiten Variante 42 x 52 cm – das Innenmaß bleibt jedoch gleich. Anhand der Maßskizzen im Konfigurator können Sie Licht- und Außenmaß bestimmen.

 

bilder-richtig-prasentieren-3

 

Besonderheit: Verwendung eines Passepartouts

Ein Passepartout  hebt das Motiv vom Bilderrahmen ab, erzeugt eine Tiefenwirkung und verleiht dem Ganzen einen edlen Anstrich. Um geeignete Abmessungen auszuwählen, sollten Sie wissen:

  • Die Außenmaße des Passepartouts entsprechen dem Innenmaß/Bestellmaß des Bilderrahmens.
  • Der innere Ausschnitt sollte etwa 1 cm schmaler sein als das zu rahmende Kunstwerk oder Foto. Ziel ist, dass das Passepartout das Bild an allen Seiten um 5 mm überlappt, sodass es sicher überdeckt ist und der Hintergrund des Bilderrahmens nicht durchscheint.
  • Die Passepartout Randbreiten sollten mindestens 2-3 cm stark sein, um seine Wirkung zu entfalten. Noch besser geeignet sind Breiten von 5 bis 10 cm. Grundsätzlich gilt: Je breiter das Passepartout ist, desto hochwertiger fällt auch die Gesamtwirkung aus.

Für ein Bild in der Größe 10 x 15 cm benötigen Sie ein Passepartout mit dem Innenmaß 9 x 14 cm, sodass die Überlappung sichergestellt ist. Als Außenmaß bietet sich 18 x 24 cm an, was zugleich auch der Größe des geeigneten Bilderrahmens entspricht. Das Passepartout ist dann ideale 4,5 bis 5 cm breit und bringt Ihr Motiv perfekt zur Geltung.

Tipp: In vielen handelsüblichen Bilderrahmen sind bereits vermeintliche Passepartouts enthalten. Diese erzeugen jedoch meist nicht die gewünschte Tiefenwirkung, da sie lediglich aus dünnem Papier geschnitten sind. Ein richtiges Passepartout weist eine Stärke von mindestens 1,4 mm auf. Bei HALBE können Sie zwischen 1,5 mm und 3 mm starken Passepartouts wählen. Passende Passepartout-Ausschnitte und Rahmengrößen je Bildformat haben wir für Sie hier aufgelistet.

 

Passepartout5b0e66a259485

 

Abmessungen abweichend vom Standardformat: Was tun?

Weist Ihr Bild Maße auf, die sich nicht in ein Standardformat einfügen lassen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Option 1: Lassen Sie einen Bilderrahmen nach Ihren individuellen Wunschmaßen anfertigen. Bei HALBE Rahmen können Sie unterschiedliche Rahmenmodelle mit personalisierten Abmessungen anfertigen lassen.

Option 2: Verwenden Sie das nächstgrößere Maß des Bilderrahmens und passen Sie die Bildgröße durch ein Passepartout an. Dieses überlappt das Bild dann stärker und beschneidet es ein wenig in seinem Bildausschnitt.

Benötigen Sie weitere Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Formats, kontaktieren Sie uns gerne. Oder testen Sie Ihre Wunschformate im Rahmen-Konfigurator. Dieser zeigt Ihnen passende Vorschläge an. HALBE ermöglicht Ihnen die individuelle Rahmung all Ihrer Kunstwerke, Bilder und Fotos.

 

 

Bilderrahmen-Größen FAQ

Im Normalfall entspricht die angegebene Bilderrahmengröße jedes Herstellers dem Bildmaß, das in den jeweiligen Rahmen eingelegt werden kann. Für ein 10 x 15 cm großes Bilder benötigen Sie also einen 10 x 15 cm großen Bilderrahmen, wenn Sie das Bild flächig einlegen möchten.

Das Außenmaß des Rahmens ist abhängig von der Breite des Rahmenprofils.

Grundsätzlich bietet jeder Rahmenhersteller Bilderrahmen in den verschiedensten Größen an. Dabei gibt es einige Formate und Größen, die sich besonders bewährt haben und deshalb fast überall verfügbar sind. Das gilt z.B. für die klassischen Fotoformate 10 x 15 oder 13 x 18 cm, für DIN Formate wie A3 oder A4, und für größere Rahmen im beliebten 3:4 oder auch 2:3 Format.

Bei HALBE finden Sie eine große Auswahl an Normgrößen für unsere Magnetrahmen. Sollte die richtige Größe nicht dabei sein, haben Sie bei uns die Möglichkeit, einen millimetergenau maßgefertigten Bilderrahmen zu bestellen. Geben Sie dazu im Konfigurator einfach Ihre gewünschten Maße in Millimetern (bis 1200 x 1400 mm) ein.

Auf Wunsch fertigen wir für Sie Rahmen bis zu 2x3 m an – kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice!

Wenn Sie ein Bild mit Passepartout einrahmen möchten, muss der Bilderrahmen Platz für beides bieten. Sind Bild und Passepartout schon vorhanden, gelten für die Bestellung die Außenmaße Ihres Passepartouts als richtige Rahmengröße.

Unser Rahmenkonfigurator macht Ihnen auf Wunsch auch einen Vorschlag für ein harmonisches Passepartout, das perfekt in Ihren Rahmen passt. Andernfalls ergibt sich die richtige Bilderrahmen-Größe aus dem Passepartout-Ausschnitt und der gewünschten umlaufenden Randbreite.

Der Ausschnitt sollte ca. 1 cm kleiner sein als das Bild, damit das Bild umlaufend gut überdeckt wird. Die gewünschte Breite des Passepartout-Randes wird dann doppelt auf den Ausschnitt addiert, um die richtigen Außenmaße zu ermitteln.

Beispiel: Für ein 10 x 15 cm Bild sollte ein Passepartout-Ausschnitt von 9 x 14 cm gewählt werden. Bei einem umlaufenden Rand von mindestens 3 cm ergäbe sich eine Größe von mindestens 15 x 20 cm. Das nächstgrößere Normformat von 18 x 24 cm würde sich hier besonders gut eignen, denn mit einem breiteren Passepartout kommt das Bild noch besser zur Geltung.

RAHMEN-KONFIGURATOR