Bild flächig einlegen
Klassisch & Stilvoll - Ihr Bild flächig im Classic-Magnetrahmen eingelegt.
Frei montiert mit Gudy 831
Frei montiert mithilfe von Gudy 831 wirkt Ihr Bild, als würde es mühelos im Distance-Magnetrahmen schweben.
Präsentation & Montage von Bildern im Rahmen
Konservatorische Rahmung / Montage
Was bedeutet "Montage"?
Montage ist das Positionieren und Befestigen eines Objektes in einem Bilderrahmen. Ein Bild soll nicht nur ansprechend präsentiert werden, damit sein Charakter unterstrichen wird, sondern auch möglichst lange seinen Zustand behalten.
Was ist eine konservatorische Einrahmung?
Konservatorisch heißt Bedingungen zu schaffen, um den Zustand eines Objektes möglichst lange zu erhalten (zu konservieren (lateinisch für bewahren)). Je höher der Anspruch ist, den Zustand eines Bildes über Jahrzehnte zu erhalten, desto sorgfältiger muss die Einrahmung geschehen und desto aufwendiger wird es. Wer sein Bild jederzeit reproduzieren kann oder der finanzielle und der ideelle Wert gering ist oder die Ausstellungsdauer kurz ist, kann es sich bei der Montage natürlich einfacher machen.
Die konservatorische Einrahmung umfasst:
- UV-Schutz des Glases
- Abstand zwischen Glas und Objekt
- Alterungsbeständige Materialien zu denen das Bild Kontakt hat
- Möglichst keine nicht reversible Verklebung
Folgende Präsentationsarten stehen bei der Bildmontage zur Auswahl:
Präsentation | Material | Montageart | ||||
Einlegen |
Fixierung |
Fotoecken | Fälze, selbstklebend |
|||
Flächig | Papier | x | ||||
Dibond | x | |||||
Mit Passepartout | normales PP | Papier | x | x | ||
Klapp-PP | Papier | x | ||||
Frei schwebend | Klapp-PP | Papier | x | x | x | |
auf Rückwand | Papier | x | x | x | ||
auf Rückwand | Dibond | x | ||||
Frei schwebend auf einem Sockel | Papier | x | x | |||
Dibond | x |
Präsentation
Die angedachte Präsentation soll umgesetzt werden, um den Charakter des Bildes zu betonen und es gekonnt in Szene zu setzen. Denn jedes Bild hat die perfekte Bühne verdient.
Stabilität der Fixierung
Das Objekt soll ohne sich zu lösen oder zu verrutschen im Bilderrahmen in Position bleiben. Die Montage muss stabil genug sein, um das Gewicht des Bildes zu halten. Mit steigenden Grammaturen und Größen werden stärkere Montagearten benötigt, insbesondere wenn mit Transporten über lange Strecken zu rechnen ist. Ein leichtes Pergamentpapier erfordert eine andere Befestigung als ein großes dickes Büttenpapier. Grundsätzlich sollte die Montage das schwächste Glied sein und möglichst filigran ausgeführt werden.
Hinweise
Da die Möglichkeiten, sowie deren Vor- und Nachteile so vielschichtig wie die zu rahmenden Bilder sind, bekommen Sie hier nur einen Überblick über die Arten und deren Aspekte. Bewertungen und Empfehlungen sind aus der Ferne nicht möglich. Gerne besuchen Sie uns oder unsere Partner vor Ort oder wenden sich im Zweifel an einen Restaurator.
Die hier vorgestellten Methoden richten sich an den Laien und sind ohne Vorwissen umsetzbar, ohne das Bild schon bei der Montage zu beschädigen. Auf Grund der Vielfalt der Papiere und der verwendeten Farben übernimmt Halbe keine Haftung für die tatsächliche Eignung.
Wir bemühen uns für unsere Rahmen bei der Herstellung und der Verpackung um allerhöchste Qualität. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Faktoren bei der konkreten Verwendung unserer Produkte beeinflussen können. Auch können wir nicht beeinflussen, ob es zwischen den verschiedenen verwendeten Materialien und den konkret verwendeten Einlagematerialien, z.B. Kunstwerken, zu unerwünschten Reaktionen kommt. Im Bedarfsfall ist hier stets kundenseitig eine Überprüfung der Kompatibilität des Materials vorzunehmen.
Schutz
Das Bild soll durch die Montage nicht beschädigt werden. Weder beim Montieren, über die Jahre im Bilderrahmen, noch beim späteren evtl. Ausrahmen. Idealerweise keine dauerhafte Verklebung, die Rückstände am Papier hinterlässt. Wenn, nur rückseitig und mit alterungsbeständigem Material, dass keine Verfärbungen am Papier verursacht und sich leicht trennen lässt (wie bei einem Falz). Da dies recht aufwendig zu realisieren ist, müssen je nach Anspruch hier Abstriche gemacht werden.
Aufwand
Je nach Anforderung an die Montage steigt auch deren Komplexität. Die Spanne reicht vom einfachen und schnellen Einlegen bis zur Verklebung mit selbst gekochtem Stärkekleister. Je nach Präsentation, monetärem wie ideellem Wert, gilt es die optimale Montageart zu finden. Ein selbst gedrucktes Foto mit Kleister zu befestigen wäre so übertrieben, wie eine alte Originalskizze eines großen Meisters mit Teppichklebeband zu befestigen ein „Verbrechen“ ist.
Bild auf Dibond flächig einlegen
Auch das Einrahmen von Werken auf Dibond ist möglich. So erhält dieses eine wunderbare Bühne, die seine Wirkung unterstreicht.
Tipp:
Probieren Sie die Möglichkeiten am Besten an einem Reststück Ihres Papieres aus und bekommen Sie ein Gefühl für die beste Präsentation Ihres Bildes im Bilderrahmen.
Flächig einlegen im Distance
Flächig eingelegt mit Tiefenwirkung - im Distance-Magnetrahmen. Mit Abstand vom Bild zum Glas.
Frei montiert mit klaren Fotoecken
Frei montiert auf einem Hintergrundkarton mit klaren Fotoecken. So bleiben besondere Papierränder sichtbar.
Frei montiert mit Gudy Dot
Frei montiert mit dem Gudy Dot Roller im Distance-Magnetrahmen, um die Wirkung des welligen Papiers voll entfalten zu können.
Frei montiert mit T-Fälzen
Frei schwebende große Arbeiten mithilfe von stabilen T-Fälzen montieren.
Frei montiert mit V-Fälzen
Frei schwebend montiert mit V-Fälzen aus Selbstklebeband. Hochwertigere aber auch aufwendigere Montageart.
Flächig
Das Bild liegt vollflächig im Bilderrahmen.
Mit Passepartout
Das Bild ist kleiner als der Rahmen und wird von einem Passepartout umgeben und leicht abgedeckt.
Frei schwebend
Das Bild ist kleiner als der Rahmen und schwebt, entweder in einem Passepartoutausschnitt oder in einem Distanzrahmen, unsichtbar gehalten im Rahmen.
Frei schwebend auf einem Sockel
Das Bild ist kleiner als der Rahmen und schwebt mit einem zusätzlichen Abstand zur Rückwand in einem Distanzrahmen.
Je nach Präsentationsart stehen eine oder mehrere Montagearten zur Verfügung:
Einlegen
Das Bild wird einfach ohne weitere Befestigung in den Rahmen eingelegt. Die einfachste, schnellste und klassischste Art der Einrahmung,die je nach Präsentationsart auch höchste konservatorische Ansprüche erfüllt.
Weitere Montageart: Fälze mit reversiblen Klebern
Dabei wird das Bild z.B. mit stärkebassierendem Nasskleber und Fälzen aus speziellen Papieren rückseitig gehalten. Sehr aufwendige Montageart, die durch das Arbeiten mit Feuchtigkeit nur von Fachleuten ausgeführt werden sollte, da die Gefahr von Beschädigungen durch Feuchtigkeit sehr hoch ist. Erfüllt jedoch sehr hohe konservatorische Ansprüche.
Fixierung mit Klebeband
Das Bild wird rückseitig mit Selbstklebeband oder doppelseitigem Selbstklebebeband fixiert. Eine sehr einfache, schnelle Art der Montage, die geringe konservatorische Ansprüche erfüllt.
Fotoecken
Das Bild wird an vier Ecken mit klaren Kunststoffecken oder Papierecken in Position gehalten. Eine einfache und schnelle Art der Montage, die auch höchste konservatorische Ansprüche erfüllt.
Fälze aus Selbstklebeband
Das Bild wird rückseitig von speziellen Fälzen (spezielle gefaltete Bänder) aus Selbstklebebändern gehalten. Eine aufwendigere Montageart, die mittleren konservatorischen Ansprüchen genügt.
Frei montiert mit verstärktem V-Falz
Für größere Montagearbeiten empfiehlt es sich verstärkte V-Fälze zu nutzen.
Bild im Passepartout flächig einlegen
Die einfachste Art mit einem Passepartout einzurahmen.
Bild frei gelegt im Klapp-Passepartout
Das Bild liegt komplett freigestellt im Ausschnitt des Klapp-Passepartouts, befestigt mit Klebepunkten.
Kleineres Bild im Passepartout einlegen ohne Kleber
Ebenfalls ohne Montagematerial eingelegt und mittig im Passepartout Ausschnitt ausgerichtet. Durch den Glasandruck bleibt das Bild in Position.
Bild im Passepartout rückseitig montiert
Zur Fixierung des Bildes im Passepartout-Ausschnitt - gerade bei größeren Bildern - wird das Bild rückseitig mit einem Klebestreifen am Passepartout befestigt.
Motiv freigestellt im Klapp-Passepartout
Das Bild wird mit Fotoecken aus Papier montiert und so weit vom Klapp-Passepartout abgedeckt, dass die Fotoecken dahinter verschwinden, das Motiv jedoch freigestellt bleibt.
Bild abgedeckt mit Klapp-Passepartout mit Fotoecken
Ein kleines Bild im Rahmen kann auch mit Fotoecken montiert werden und durch das Klapp-Passepartout abgedeckt präsentiert werden.
Die Möglichkeiten der Bildpräsentation sind so vielseitig wie die Bilder selbst. Genauso vielseitig ist auch die Befestigung der Bilder im Bilderrahmen. Je nach Wunsch das eigene Bild zu präsentieren, das Material des Objektes und der eigene Anspruch an den Werterhalt erfordern verschiedene handwerkliche Umsetzungen.
Auf folgenden Seiten sind Expertentipps und Anleitungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Bildpräsentation zusammengestellt und welche Montagearten Ihnen für die perfekte Einrahmung Ihres Bildes jeweils zur Verfügung stehen. Mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt Anleitungen können Sie mit wenig Vorbereitung die Bildmontage ganz schnell selbst umsetzen.
Tipps als Kurzfassung runterladen
Bild freischwebend montiert auf einem Sockel
Diese Montage gibt dem Dibond einen besonderen Tiefeneffekt durch die entstehende Schattenfuge zwischen Objekt und Rückwand.
Trikot montieren mit Magneten
Trikots oder T-Shirts frei montieren mit Hilfe von Magneten.
Frei montiert mit Stecknadeln
Bilder frei montieren mit Hilfe von Stecknadeln.
Zange mit Heißkleber montieren
Montieren Sie einen Gegenstand in einem Distance Bilderrahmen.
Fahne mit Magneten montieren
Montieren Sie eine Fahne in einem Distance Bilderrahmen.
Blechschild mit Nägeln montieren
Montieren Sie ein Retro-Blechschild stilgetreu mit Nägeln in einem Distance Bilderrahmen.
Zange mit Heißkleber montieren
Montieren Sie einen Gegenstand in einem Distance Bilderrahmen.
Blechschild mit Nägeln montieren
Montieren Sie ein Retro-Blechschild stilgetreu mit Nägeln in einem Distance Bilderrahmen.
Fahne mit Magneten montieren
Montieren Sie eine Fahne in einem Distance Bilderrahmen.
Objekte frei schwebend montieren
Seidenschal mit Passepartout einrahmen
Im CLASSIC Rahmen wird Ihr Seidenschal durch das Passepartout und das Glas bereits in Position gehalten. Für zusätzlicher Tiefe ist auch eine Montage im DISTANCE möglich.
Seidenschal im Passepartout einrahmen
Im CLASSIC Rahmen wird Ihr Seidenschal durch das Passepartout und das Glas bereits in Position gehalten. Für zusätzlicher Tiefe ist auch eine Montage im DISTANCE möglich.
Seidenschal mit Passepartout einrahmen
Im CLASSIC Rahmen wird Ihr Seidenschal durch das Passepartout und das Glas bereits in Position gehalten. Für zusätzlicher Tiefe ist auch eine Montage im DISTANCE möglich.
Seidenschal mit Passepartout rahmen
Im CLASSIC Rahmen wird Ihr Seidenschal wird durch das Passepartout und das Glas bereits in Position gehalten. Für zusätzlicher Tiefe ist auch eine Montage im DISTANCE möglich.