Hotline: +49 (0) 2741-95800

from 6,90€ shipping costs

Payment by invoice

Quality since 1946

Things to know

Picture Frame for Objects: Tips and Tricks for Distance Frames

Three-dimensional decorative elements make picture frames look like a small shop window. In order to set smaller objects in scene in a sophisticated way, a suitable distance or object frame is the right solution. In this short article on the subject of picture frames for objects, we will show you what you should look out for when making your selection and what design options are open to you.

Which picture frame is suitable for objects?

To bring 3D works of art to your own four walls, you need one thing above all: the right frame for objects. Picture frames with enough space between the back and the glass are the right choice.

Because the distance between the picture or passepartout and the glass pane is very large in picture frames for objects, these frames are also known as distance frames or object frames.

The larger the object you want to present in the picture frame, the greater the distance of the frame should also be. Deeper frames usually do better with smaller objects as well. The object should just not be chosen so small that it looks lost in the frame.

Tip: Distance magnetic frame, i.e. picture frames that can be opened and closed using a magnetic clasp, are particularly practical for objects in picture frames. This ensures that the artwork does not slip when the magnetic frame is closed, even if it is not fixed in place.

Distance-Rahmen

 

Presenting objects in a picture frame - design ideas for your home

Picture frame with object in front of a background

You can achieve an interesting effect by creating a picture in several layers. This can be, for example, an object that you place in the distance frame in front of a suitable background. You can also insert a second image in the foreground within the picture frame. This way you get a picture in several layers, so to speak.

If you would like to place a smaller picture, or a cut-out figure made of cardboard or a similar material, in the distance frame, you will need to attach it. A simple trick that can be used well here is a stand. The sturdiest is a stand made of wood. You make it by sawing a thin slit in a small piece of molding. The piece of wood should not be too high, so that it is covered by the frame and does not disturb the visual impression.

Tip: A trick for those who want it even easier: An architect's clip makes a great makeshift stand.

Hanging objects in a picture frame

A distance frame offers objects enough space not only to stand them up, but also to hang them. Either attach small hooks inside the frame, or attach the string directly inside the frame with a drop of glue from a hot glue gun or super glue.

Make sure that the object is the right distance from the glass pane of the frame. If in doubt, place the object too far back rather than too far forward. If it touches the glass, the visual effect will be impaired. If it touches the back wall, this is usually much less noticeable.

Tip: If you use the thinnest possible cord, preferably fishing line or a corresponding cord from the craft supplies, you will achieve the effect that the object "floats" in the frame.

Three varied decoration ideas for the object frame

1. Small jewels quite literally: Setting the scene for jewellery in a picture frame

Almost every woman owns one or two pieces of jewellery that are close to her heart but she no longer wears - the engagement ring from her grandmother or the earrings from her first date. In a picture frame for objects, they are beautifully presented, awaken fond memories and receive a new place of honour.

2. Natural spectacle: found objects in a frame

Branches, stones, shells, tickets, coins and other found objects from your holiday can be beautifully presented in a distance frame. The advantage over the classic scrapbook, which many create after the holiday: Three-dimensional items can be accommodated much better in the picture frame. How about a wall in your home that is entirely reserved for holiday or travel memories?

3. The distance frame through the seasons

A frame, a place to put it up or hang it, changing contents: How about a distance frame as a fixed element, which is always decorated anew in the change of the seasons? For example, in spring with Easter decorations or at Christmas time with Christmas tree baubles. The distance frame offers a lot of space for creative ideas and encourages much more redesigning than an ordinary picture frame. Such a design idea is also suitable for the children's room, because the tastes of the inhabitants change quickly.

Bilderrahmen-fuer-Gegenstaende

We hope that we could inspire you with these ideas and wish you a lot of fun with the selection and design of your picture frame for objects!

FRAME CONFIGURATOR

Hotline: +49 (0) 2741-95800

ab 6,90€ Versandkosten

Kauf auf Rechnung möglich

Qualität seit 1946

Wissenswertes / Tipps

Bilderrahmen für Gegenstände: Tipps und Tricks zum Distanzrahmen

Dreidimensionale Dekorationselemente lassen Bilderrahmen wie ein kleines Schaufenster wirken. Um kleinere Gegenstände raffiniert in Szene zu setzen, ist ein passender Distanz- bzw. Objektrahmen die richtige Lösung. Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und welche gestalterischen Möglichkeiten Ihnen offenstehen, zeigen wir Ihnen in diesem kleinen Beitrag zum Thema Bilderrahmen für Gegenstände.

Welcher Bilderrahmen ist für Gegenstände geeignet?

Um 3D-Kunstwerke an Ihre eigenen vier Wände zu bringen, brauchen Sie vor allem Eines: Den passenden Rahmen für Gegenstände. Bilderrahmen mit ausreichend Platz zwischen Rückseite und Glas sind die richtige Wahl.

Weil die Distanz zwischen dem Bild bzw. dem Passepartout und der Glasscheibe bei Bilderrahmen für Gegenstände sehr groß ist, werden diese Rahmen auch als Distanzrahmen oder Distancerahmen bezeichnet.

Je größer das Objekt ist, das Sie im Bilderrahmen präsentieren möchten, desto größer sollte auch die Distanz des Rahmens ausfallen. Tiefere Rahmen machen sich auch bei kleineren Objekten in der Regel besser. Der Gegenstand sollte nur nicht so klein gewählt werden, dass er im Rahmen verloren wirkt.

Tipp: Distance-Magnetrahmen, also Bilderrahmen, die sich mithilfe eines Magnetverschlusses öffnen und schließen lassen, sind für Objekte im Bilderrahmen besonders praktisch. So gehen Sie sicher, dass das Kunstwerk, auch ohne Fixierung, beim Schließen des Bilderrahmens nicht verrutscht.

Distance-Rahmen

 

Objekte im Bilderrahmen präsentieren – Gestaltungsideen für Ihr Zuhause

Bilderrahmen mit Objekt vor einem Hintergrund

Einen interessanten Effekt erhalten Sie, wenn Sie ein Bild in mehreren Ebenen anlegen. Das kann z. B. ein Gegenstand sein, den Sie im Distanzrahmen vor einem passenden Hintergrund platzieren. Sie können aber auch ein zweites Bild im Vordergrund innerhalb des Bilderrahmens einsetzen. So erhalten Sie sozusagen ein Bild in mehreren Lagen.

Möchten Sie ein kleineres Bild, oder eine ausgeschnittene Figur aus Karton oder einem ähnlichen Material, im Distanzrahmen aufstellen, müssen Sie es befestigen. Ein einfacher Trick, der sich hier gut verwenden lässt, ist ein Aufsteller. Am stabilsten ist ein Aufsteller aus Holz. Sie stellen ihn her, indem Sie einen dünnen Schlitz in ein kleines Leistenstück sägen. Das Holzstück sollte nicht zu hoch sein, damit es vom Rahmen verdeckt wird und den optischen Eindruck nicht stört.

Tipp: Ein Trick für alle, die es noch einfacher haben möchten: Eine Architektenklammer eignet sich hervorragend als behelfsmäßiger Aufsteller.

Hängende Objekte im Bilderrahmen

Ein Distanzrahmen bietet Gegenständen genug Platz, um sie nicht nur aufzustellen, sondern auch aufzuhängen. Entweder bringen Sie kleine Haken innerhalb des Rahmens an, oder befestigen die Schnur direkt im Rahmen mit einem Tropfen Kleber aus der Heißklebepistole oder mit Sekundenkleber.

Achten Sie auf den passenden Abstand des Objekts zur Glasscheibe des Rahmens. Im Zweifel platzieren Sie das Objekt lieber zu weit hinten als zu weit vorne. Denn stößt es an das Glas, wird der visuelle Effekt beeinträchtigt. Wird die Rückwand berührt, fällt das in der Regel weitaus weniger auf.

Tipp: Verwenden Sie eine möglichst dünne Schnur, am besten eine Angelschnur oder eine entsprechende Schnur aus dem Bastelbedarf, erreichen Sie den Effekt, dass der Gegenstand im Rahmen „schwebt“.

Drei abwechslungsreiche Dekorationsideen für den Objektrahmen

1. Kleine Schmuckstücke ganz wörtlich: Schmuck im Bilderrahmen in Szene setzen

Fast jede Frau besitzt das ein oder andere Schmuckstück, das ihr am Herzen liegt, sie jedoch nicht mehr trägt – den Verlobungsring der Großmutter oder die Ohrringe des ersten Dates. In einem Bilderrahmen für Objekte werden sie hübsch präsentiert, wecken liebgewonnene Erinnerungen und erhalten einen neuen Ehrenplatz.

2. Naturschauspiel: Fundstücke im Rahmen

Äste, Steine, Muscheln, Eintrittskarten, Münzen und andere Fundstücke aus dem Urlaub lassen sich in einem Distanzrahmen wunderschön in Szene setzen. Der Vorteil gegenüber des klassischen Scrapbooks, die viele nach dem Urlaub anlegen: Dreidimensionale Gegenstände lassen sich im Bilderrahmen viel besser unterbringen. Wie wäre es mit einer Wand in Ihrem Zuhause, die ganz für Urlaubs- oder Reiseerinnerungen reserviert ist?

3. Der Distanzrahmen im Wechsel der Jahreszeiten

Ein Rahmen, ein Aufstell- oder Aufhängeplatz, wechselnder Inhalt: Wie wäre es mit einem Distanzrahmen als festes Element, der im Wechsel der Jahreszeiten immer neu dekoriert wird? Zum Beispiel im Frühling mit Osterdekoration oder zur Weihnachtszeit mit Christbaumkugeln. Der Distanzrahmen bietet eine Menge Platz für kreative Ideen und regt viel mehr zur Neugestaltung an als ein gewöhnlicher Bilderrahmen. Auch für das Kinderzimmer eignet sich eine solche Gestaltungsidee, weil sich der Geschmack der Bewohner schnell ändert.

Bilderrahmen-fuer-Gegenstaende

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesen Ideen inspirieren konnten, und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Auswahl und Gestaltung Ihres Bilderrahmens für Objekte!

ZUM KONFIGURATOR