Ausschreibung: HALBE Talent-Förderung

An der Kunstakademie Düsseldorf lernte der talentierte Nachwuchskünstler Nils Dunkel die Eigenschaften des CLASSIC Magnetrahmens von HALBE schätzen

Ausschreibung: HALBE Talent-Förderung

Förderung europäischer Kunst-Bildungseinrichtungen mit CLASSIC Magnetrahmen

Kirchen, 25. April 2024 – Jährlich schreiben sich an den europäischen Hochschulen, Universitäten und Kunstakademien viele junge Menschen ein, um das Handwerkzeug eines Malers, Grafikers, Fotografens oder Kunstlehrers zu erlernen. Die Nachwuchstalente werden mit den unterschiedlichen bildnerischen Ausdrucksmitteln vertraut gemacht. Die Präsentation ihrer Bilder gehört mit zur Ausbildung. Ein Werk auf Papier entfaltet seine volle Wirkung erst in einem passenden Rahmen. Die Vorzüge des CLASSIC Magnetrahmens von HALBE lernte der junge Künstler Nils Dunkel bei seiner Abschlusspräsentation an der Düsseldorfer Kunstakademie zu schätzen. Die Förderung von Nachwuchskünstlern ist HALBE-Rahmen (www.halbe-rahmen.de) ein zentrales Anliegen. Jährlich wird die Manufaktur vier interessierten europäischen Bildungseinrichtungen individuell angefertigte CLASSIC Magnetrahmen als Dauerleihgabe im Gesamtwert von 10.000 Euro zur Verfügung stellen.

Entwicklung der eigenen künstlerischen Position

Ob Aquarell, Grafik oder Fotografie - Bilder erzeugen häufig eine größere Wirkung beim Betrachter, wenn sie mit einem Rahmen in Szene gesetzt werden. Der Bilderrahmen fungiert als „Bühne“ des Kunstwerks und prägt maßgeblich dessen Ausdruck und Strahlkraft. Bilder mit oder ohne Passepartout zu rahmen, ist oftmals eine Kunst für sich und kann teilweise sehr zeitaufwendig sein – muss aber nicht. Das Magnetrahmen-Prinzip von HALBE ermöglicht eine präzise Positionierung des Bildes von vorne – ohne Werkzeug oder sonstige Hilfsmittel. Renommierte Künstler, Galerien und Museen schätzen die Qualität und das einfache Handling der auf Maß gefertigten Rahmen.

Nils Dunkel präsentierte Abschlussarbeit in CLASSIC Magnetrahmen

Nils Dunkel, der 1990 in Österreich geboren wurde, begann seine Laufbahn als Autodidakt. Bereits mit Anfang 20 gestaltete er Magazine, sein erstes Buch und erlangte mit seinen außergewöhnlichen Designs Aufsehen in der Modewelt. Doch er wollte mehr über Kunst erfahren. Seit 2018 studierte Nils Dunkel an die Kunstakademie Düsseldorf. Sein Interesse, klassische Materialien und Techniken auf unkonventionelle Weise zu verwenden, begleitete ihn durch sein Studium. Für seine Abschlussarbeit setzte er sich mit den 55 Kapiteln des Romans „Schnee im Frühling“ vom japanischen Schriftsteller Yukio Mishima auseinander. Die einzigartigen Kunstwerke rahmte Nils Dunkel in CLASSIC Magnetrahmen und präsentierte sie unter dem Titel „55 chapters“.

Junge Talente verdienen hochwertige Rahmen

Um die künstlerische Entfaltung und Präsentation der Arbeiten von Nachwuchstalenten an den europäischen Universitäten, Schulen, Kunstakademien sowie Fachbereichen für Kunst auf Lehramt zu unterstützen, wird HALBE-Rahmen zukünftig jährlich vier Institutionen mit CLASSIC Magnetrahmen im Wert von jeweils 2.500 Euro ausstatten. Die Rahmen stellt HALBE als Dauerleihgabe der jeweiligen Lehreinrichtung ohne jegliche Verpflichtung zur Verfügung. Profil, Farbe und Größe der Rahmen können individuell festgelegt werden. Als Glas empfehlen die Spezialisten von HALBE Normalglas einseitig matt bzw. einseitig glänzend.

„Wir möchten mit dem exklusiven Angebot den eingeschriebenen Schülern und Studenten der jeweiligen Einrichtung die Möglichkeit bieten, die ästhetische Wirkung ihrer Werke zu betonen“, sagt David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH. Damit nicht genug – darüber hinaus erhalten die Nachwuchskünstler der entsprechenden Lehrinstitutionen einen 10 %igen Sonderrabatt auf jede CLASSIC und DISTANCE Magnetrahmen-Bestellung sowie Passepartouts und Hintergrundkartons.

Bei Interesse an dem kostenlosen Magnetrahmen-Angebot, werden die entsprechenden Universitäten, Hochschulen und Kunstakademien gebeten, mit HALBE-Rahmen Kontakt unter +49 (0)2741 / 95 800 oder info@halbe.de aufzunehmen.

Anlässlich der Abschlusspräsentation der Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf konnten Kunstliebhaber die Ausstellung 55 chapters vom Roman „Schnee im Frühling“ von Nils Dunkel besuchen.

Nils Dunkels Abschlussarbeit 55 chapters vom Roman „Schnee im Frühling“ präsentierte eine faszinierende Kombination aus In-House Inkjet Prints auf Fotopapier, schwarzer Tinte und einer Farbfilter-Folie.

Die einzigartigen Kunstwerke von Nils Dunkels Ausstellung 55 chapters vom Roman „Schnee im Frühling“ wurden in 60 x 43 cm großen CLASSIC Magnetrahmen – Alu 8 Chrom – gerahmt.

„Wir möchten mit dem Angebot den eingeschriebenen Schülern und Studenten der jeweiligen Einrichtung analog dem Nachwuchstalent Nils Dunkel die Möglichkeit bieten, die ästhetische Wirkung ihrer Werke zu betonen“, sagt David Halbe.

Dieses und weiteres hochauflösendes Bildmaterial haben wir Ihnen in der folgenden Dropbox zusammengesellt – Bildrechte: @HALBE-Rahmen:

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

Über HALBE-Rahmen:
Seit 1946 gehört die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Familie Halbe den perfekten Rahmenbedingungen für Lithographien, Gemälde und Fotografien. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die kleine Werkstatt von Hubert Halbe zu einer der weltweit führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen. Am Produktionsstandort Kirchen in Rheinland-Pfalz wird jeder Rahmen nach höchsten Qualitätsstandards und mit handwerklichem Können der knapp 60 Mitarbeiter gefertigt. 1973 entwickelte die HALBE-Rahmen GmbH (www.halbe-rahmen.de) das Magnetrahmen-Prinzip, das die Basis für alle Rahmen bildet. Es ermöglicht, das Bilder einfach und komfortabel von der Vorderseite gerahmt und ausgetauscht werden können. Das in dritter Generation geführte Unternehmen liefert Bilderrahmen sowohl für Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen als auch für Fotografen und Privathaushalte.