It's that easy
Make your own passepartout
Passepartouts are essential design elements in the presentation of art, which not only protect your picture by creating a gap between it and the glass, but also draw attention to it. They show off your artwork to its best advantage in a larger frame. We only use certified museum-quality passe-partout board from KLUG Conservation. These are resistant to ageing, acid-free, free from woody fibers and highly light-resistant.
With our intuitive configurators, including image upload and 3D room view, you can easily design your individual passepartout. Experience the effect of your framed picture in advance thanks to the photorealistic visualization. Discover the variety of designs and give your artwork the frame it deserves.
2. Select external format
Enter the format of your picture frame under "External dimension". If you cannot find your picture frame size under "Select standard size", you have the option of entering the exact format under "Select individual size".
Ausführlichere Tipps zur Montage der Bilder im Bilderrahmen finden Sie in unserem Wissensbereich Montage.
5. Selecting the placement of the cut-out
Once the size of the cut-out has been determined, you can then freely select the placement of your individual cut-out in the passepartout configurator or use one of the three preconfigured options "Center", "Optical center" and "Golden ratio". Alternatively, you can enter your own border widths for an individual position.
Tip:
With the central arrangement, the image section is placed exactly in the center of the background cardboard, with equal margins at the top and bottom as well as on the left and right. This allows flexible use in portrait or landscape format.
With the optical center, the image section in the passepartout is positioned slightly upwards so that the lower edge is slightly wider than the upper edge. To the eye, it still appears as if the section is positioned in the middle. Compared to the "centered" version, the lower edge appears slightly wider than the upper edge, depending on the image and proportions.
The golden ratio is based on a relationship that people find particularly pleasant and harmonious. Here, the lower passe-partout edge is chosen to be significantly larger than the upper edge according to a mathematical formula.
Wie breit ein Passepartout sein sollte, ist letztendlich Geschmackssache. Meist sieht es harmonisch aus, wenn die Breite des Passepartoutrandes circa 10-12% des Maßes der längeren Seite beträgt. Kleine Bilder lassen sich durch große Passepartouts optisch vergrößern, sodass sie sich nicht auf der Wand verlieren. Die Farbe des Passepartouts sollte eine Nuance dunkler, beziehungsweise gelber als das Papier des Bildes sein. So wirkt das Bild weißer, frischer und neuer.
Ausführlichere Tipps zur Passepartout Gestaltung finden Sie in unserem Blog:
Am besten probieren Sie es selbst aus und gestalten Ihr Passepartout in unserem Konfigurator. Nutzen Sie auch die Bildupload Funktion, um direkt zu sehen, wie Ihr Motiv gerahmt wirkt.
6. Select thickness
The material thicknesses 1.5 mm and 3 mm are available in our passepartout configurator.
The 1.5 mm variant is typically for bevel cut mounts and fits well with most image paper thicknesses and frame types without having to adjust the insertion depth of the frame.
The 3 mm variant creates an impressive depth effect, especially with larger picture formats. It creates a distance to the glass and draws the eye to the picture through the bevel cut.
Tipp
Wenn mehrere Bilder in einer Rahmengröße gezeigt werden sollen und sich die Blattformate unterscheiden, kann dies über Passepartouts ausgeglichen werden. Bei nur kleinen Unterschieden (paar mm bis 1 cm) wird der gleiche Passepartoutausschnitt auf das kleinste Format angepasst und das größere Bild weiter überdeckt. Bei mittleren Unterschieden (bis 10cm) wird mit unterschiedlichen Randbreiten gearbeitet. Größere Unterschiede sprechen für unterschiedliche Rahmengrößen, dann kommt der Wandgestaltung besondere Bedeutung zu.
7. Select passepartout type
In the passepartout configurator, you have the option of choosing between a classic passepartout and a folding passepartout. The classic passepartout consists of a museum cardboard with a tailor-made cut-out, which is provided with a bevel cut. In addition to the conventional passepartout, the folding passepartout has a 0.75 mm thick cardboard back panel, which is connected by an internal adhesive tape. It can be opened like a book and is particularly suitable for picture mounting and archiving purposes.
Alurahmen
Aluminium als technischer Werkstoff wirkt schlicht glatt, kantig, filigran und damit eher edel und kühl. Geradlinige oder technische Bilder kommen in einem stimmigen Alurahmen besonders eindrucksvoll zur Geltung. Alurahmen passen gut zu modernen Werken und setzen kühlere Farben besonders schön in Szene.
Unsere Aluminiumfarben sind sehr neutral und passen zu vielen Motiven. Es ist daher eine sichere Wahl. Besonders Bei häufigem Wechseln und variantenreichen Motiven bringt Aluminium durch seine schlichte Zurückhaltung eine beruhigende Stringenz.
Gerade da, wo in der Umgebung viel Metall eingesetzt wird, zum Beispiel in Büros, öffentlichen Gebäuden oder für Urkunden sind Aluminiumrahmen die optimale Wahl. Ist der Brandschutz von Bedeutung ist nicht brennbares Aluminium die einzige Option.
Aluminiumrahmen sind zeitlos, stabil und sehr langlebig. Der Rahmen bleibt lange Zeit farbecht und verändert sich auch über die Jahre hinweg kaum. Wer seinen Bestand regelmäßig erweitert und durchmischt ist mit Aluminium gut beraten.
Holzrahmen
Holz als natürlicher Werkstoff mit eigenem Charakter wirkt warm und durch softe Kanten eher weich und natürlich. Holzrahmen mit sichtbarer Maserung werden außerdem oft als wertiger wahrgenommen. Bei richtiger Auswahl betont das Holz mit seinem starken Charakter die Wirkung des Bildes ganz besonders.
Naturaufnahmen oder Bilder in Naturfarben entfalten ihre Wirkung besser in Holzrahmen. Auch auf Ihre Einrichtung sollten Sie das Material abstimmen. Hängt das Bild beispielsweise in einer Umgebung mit vielen Echtholzmöbeln oder Holzfußböden, kann dieses Thema aufgegriffen werden. Dann sollten die Holzarten zueinander passen, oder Sie wählen idealerweise die gleiche Holzart. Möchten Sie Akzente durch Stilbrüche setzen, dann lieber über eine andere Farbe oder durch Aluminium, als verschiedene Holzarten zu kombinieren.
Holzleisten bringen Lebendigkeit mit sich. Leichte Schwankungen in Maserung und Farbe sind normal und gewünscht. Wer absolute Einheitlichkeit erzielen will, wählt Aluminium.
Das sollten Sie bei Holzleisten beachten
Holzrahmen verändern sich genauso wie Holzmöbel oder Holzböden mit der Zeit durch Licht. Wer einen neuen Holzrahmen neben einen alten Rahmen hängt, wird Unterschiede feststellen. Auch unsere Hölzer wachsen im Wald und variieren in Farbe und Maserung. Wir sortieren daher unsere Leisten so, dass ein Rahmen immer aus vier zusammenpassenden Stücken besteht. Daher sind Holzrahmen teurer als Alurahmen. Wenn das Budget im Vordergrund steht sind Aluminiumrahmen also die günstigere Wahl.
Diese Farben erhalten Sie in unserem Shop:
Aluminiumprofile
Silber matt
Weiß matt
Schwarz matt
Mittelgrau matt
Edelstahl gebürstet
Chrom glänzend
Palladium mattglänzend
Eiche natur
Eiche schwarz
Ahorn natur
Ahorn weiß
Erle dunkel
Erle braun
Nussbaum natur
Holzprofile
Auf unserer Profil-und Farbübersicht finden Sie eine detaillierte Auflistung aller erhältlichen Farben.
Die passende Farbe können Sie auch anhand von Mustersets auswählen.
Ein helles und filigranes Motiv braucht auch einen hellen Rahmen, der nicht von ihm ablenkt oder es erschlägt. Je dunkler der Rahmen, desto härter die Abgrenzung zur Wand. Dies kann mit Bedacht zur starken Fokussierung auf das Bild genutzt werden, solange der Rahmen nicht selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt.
Ein dunkles und kräftiges Motiv verlangt hingegen nach einem dunklen Rahmen, verträgt allerdings auch ein viel größeres Farbspektrum als ein helles Motiv. Zum Beispiel kann ein heller Rahmen, um ein dunkles Motiv, auf dunkler Wand den perfekten, sanften, Kontrast schaffen.
Dunkles Motiv gerahmt in hellem und dunklem HALBE Rahmen
Die Struktur und die Farbe des Papieres sind ebenfalls ausschlaggebend bei der Bestimmung des passenden Rahmens.
Glatte und hochweiße Papiere sehen in ebenfalls nur fein strukturiertem Alu gut aus. Gerade wenn ein weißer Rahmen gewünscht ist, eignet sich der hochweiße Aluminiumrahmen am besten.
Strukturierte, cremefarbene bis gewellte Papiere wirken toll im lebendig strukturierten Holz. Hier eignet sich dann der leicht cremefarbene Ahorn weiß. Die Struktur des Papieres findet sich im Holz wieder und die gebrochenen Farben lassen das gelblichere Papier strahlen.
Die Farben des Motivs bestimmen die möglichen Farben des Bilderrahmens, denn die Farben müssen miteinander harmonieren. Der Rahmen erzielt eine besonders schöne Wirkung, wenn eine dominierende Farbe aus einer Zeichnung oder eines Drucks wieder aufgegriffen wird. Das kann auch das Weiß des Papiers sein. So sind schwarze Bilderrahmen eine exzellente Wahl bei schwarz-weiß Bildern, aber auch weiße Rahmen sehen hier sehr stilvoll aus, je nachdem welche Farbnuance überwiegt.
Schwarzer Rahmen greift schwarzes Motiv auf; silberner Rahmen greift hellgraues Motiv auf
Bei der Farbauswahl der Distanzleisten gibt es zwei Ansätze. Zum einen „verlängert“ man den Rahmen nach innen hin, sprich, man passt die Distanzleisten an die Rahmenfarbe an. Oder man „zieht“ den Karton nach außen hoch, sprich, man wählt Distanzleisten passend zur Kartonfarbe. Beispielsweise: einen schwarzen Rahmen kombiniert man mit schwarzen Distanzleisten oder aber; zu einem weißen Hintergrundkarton wählt man weiße Distanzleisten.
Tipp
Im Zweifelsfall entscheiden Sie sich für Distanzleisten in der Farbe des Hintergrundkartons, insbesondere dann, wenn es keine zum Rahmen passende Farbe gibt.
Distanzleisten in weiß, passend zum Hintergrundkarton und Distanzleisten in schwarz, passend zum Rahmen
Wer sich bei der Farbauswahl noch unschlüssig ist, den Rahmen für wechselnde Motive verwendet, oder eine neutrale einheitliche Linie schaffen möchte, wählt Aluminium in Silber matt. Schlichtes Silber eignet sich dabei fast immer, weil es die Umgebungsfarben spiegelt und sich so ideal an alle Motive anpasst.
Ein gestalterisches No-Go sind bunte Bilderrahmen, wie Blau, Grün, Gelb oder Türkis. Einzig mit großem Fingerspitzengefühl, perfekt zur Motivserie abgestimmt und in großen neutralen Ausstellungsräumen präsentiert, entfalten farbige Rahmen ihre besondere Wirkung. In unserem Blog finden Sie ein gelungenes Beispiel.
Unsere Profile und Leisten unterscheiden sich primär in der Breite. Die Grundregel lautet: Kleines Format = schmales Profil, großes Format = breites Profil, um die Proportionen zu wahren. Bei mehreren Bildern in stark unterschiedlichen Größen, die zusammen gehören, kann man entweder auf eine mittlere Breite gehen oder auch verschiedene Breiten kombinieren, solange Form, Material und Farbe gleich bleiben.
Abgerundete Profile wie Alu6 und Alu12 wirken weicher und optisch schmaler. Das schmale und flache Alu6 wirkt durch die feinen Radien noch filigraner und der Bilderrahmen nimmt sich so besonders zurück. Es ist insbesondere bei kleinen Formaten eine gute Wahl.
Auch die Formen der Umgebung können aufgegriffen werden. Runde Formen bei Möbeln und im Raum können sich in einem abgerundeten Profil wiederfinden. Kantige Formen sprechen eher für eckige Profile.
Bei Rahmen über 1200x1400mm bis 2000x3000mm stehen Ihnen aus Gründen der Stabilität nur noch breite Profile und Leisten zur Auswahl. Hier bieten sich vor allem die tiefen Ausführungen in Alu18 oder Holz22 an. Durch die zusätzliche Tiefe wirkt der Rahmen auch in großen Formaten plastisch und bringt zusätzliche Stabilität.
Die verschiedenen Profile und Leisten finden Sie in unserer Profil- und Farbübersicht im Querschnitt und mit Maßen.
Das Glas spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle für das Bild, denn es trennt das Bild von seinem Umfeld und dem Betrachter. Die Aufgaben des Bilderglases sind vielfältig und reichen vom Schutz vor Staub und Berührung bis hin zu UV-Schutz. Gleichzeitig sorgt es im Idealfall für einen ungetrübten Blick auf das Bild. Das Ziel ist es, dass das Glas bei der Betrachtung des Bildes am besten unsichtbar ist.
Achten Sie insbesondere auf die passende Glaswahl, wenn die Rahmen direkt gegenüber von Fenstern hängen. Hier erzielt das fein mattierte Weißglas oft die beste Wirkung.
Ausführliche Informationen zur richtigen Auswahl des Bilderrahmenglases finden Sie in unserem Wissensbereich über Bilderglas.
Die Entscheidung über die Einlegetiefe ist weniger eine gestalterische Entscheidung als eine rein technische. Der Rahmen muss für das Bild auf seinem Trägermaterial, und gegebenenfalls auch an die Stärke des Passepartouts angepasst werden. Dabei berechnet sich die Einlegetiefe wie folgt:
Bildstärke + Passepartoutstärke = Einlegetiefe
Zum Beispiel:
1,5 mm + 3,0 mm = 4,5 mm
Standard:
0-2mm. Geeignet für dünnes bis sehr starkes Papier oder übliches Papier (z.B. 300g/m²) mit 1,5mm starkem Passepartout
Bildstärke: 0,5mm + Passepartoutstärke: 1,5mm = Einlegetiefe: 0-2mm
Mit Einlegetiefe:
Wenn das eingelegte Material 2mm Stärke überschreitet, muss der Rahmen auf die Gesamtstärke angepasst werden. Zum Beispiel für Dibonds, Rahmung mit 3mm Passepartout oder im Klapp-Passepartout, sowie Arbeiten auf einem Trägerkarton. Eine individuelle Einlegetiefe erlaubt einen Spielraum von bis zu 25 mm.
Bildstärke: 1,5mm + Passepartoutstärke: 3mm = Einlegetiefe: 4,5mm
Wenn Sie alle diese Punkte nach und nach abarbeiten und sich Gedanken machen, steht am Ende des Weges der für Sie perfekte Rahmen, mit dem Sie garantiert lange eine Freude haben werden!
Teilen Sie Ihre Rahmung: #halberahmen
1. Open passepartout configurator
The first step is to open the HALBE passepartout configurator on our website.
8. Determine colour of the passepartout
Next, you have the option of selecting the colour of the passepartout. We offer a total of five different color variants, including three different shades of white (white, antique white, natural white) and the colours black and grey.
Tip:
9. Done!
And that's it! You have now entered all the necessary information and can add your self-designed passepartout to the shopping cart. Your passepartout will then be produced individually by our team and delivered safely to your home.
The path from the picture
Do you own a picture and are looking for the right passepartout and frame? In this case, your picture sets the tone - it determines the selection and design of the passe-partout and the frame. Our frame configurator is at your disposal for this task, guiding you step by step to the ideal frame ensemble for your work of art.
The way from the frame
If you already have a frame and have the option of determining the size of your picture yourself - for example by printing it yourself - then choose this option. Simply use our passepartout configurator. The configurator will suggest a cut-out size that matches the dimensions of your frame. You then have the option of adjusting your picture so that it fits exactly into this cut-out. To ensure that the passepartout completely covers the cut-out, we recommend printing the picture about 10 mm larger than the suggested cut-out size so that it fits perfectly. The following example is a frame measuring 300 x 400 mm.
1. Open frame configurator
Open our frame configurator. All settings initially remain unchanged. You can now upload a photo of the picture you would like to have framed. You will then see it in the configurator and can perfectly match the frame and passepartout to it.
2. passepartout select - add passepartout
Under "Optional" you will now find the option "Select passe-partout". Click on the field and then on "Add passe-partout ".
3. Determine the size of the cut-out
Our example image measures 300x400 mm. Enter the size of the cut-out under "Option 2: Enter your own passepartout cut-out". It corresponds to the image size minus 6-10 mm (circumferential overlap of 3-5 mm). This ensures that the image is properly covered. This results in a width of 290 mm and a height of 390 mm. Then click on "Continue".
4. Adjust frame format
This dialog box appears because the preset outer format 210x210 mm does not match the entered section. Select "Adjust frame format".
5. New external format - special format
The configurator calculates the harmonious edge widths of 51.5 mm and suggests the ideal frame format of 393x493 mm. Due to the ideal proportions of the passe-partout, a special format is often suggested, which you can of course adjust under "Dimensions". In our example, we have selected the next standard format 400x500mm.
6. Try out different variations
Questions often arise at this point: Do the proportions fit? Should the edge widths be the same? Should the edge widths be wider or narrower? Now it's up to you to try out different external formats and find the one that suits you best. To do this, first change the dimensions of the frame and only then the edge widths. Alternatively, stick with the suggested format. We recommend narrower border widths for large picture formats and wider border widths for small formats.
This is what the result would look like if the outer format were 450x600 mm, with a cut-out in the golden ratio. You can also try particularly wide border widths or a portrait frame for a square picture.
7. Platzierung des Ausschnitts wählen
Die Platzierung Ihres individuellen Ausschnitts können Sie im Passepartout-Konfigurator frei wählen oder eine der drei vorkonfigurierten Optionen „Mittig“, „Optische Mitte“ und „Goldener Schnitt“ nutzen. Für eine individuelle Platzierung passen Sie einfach die Randbreiten an.
Tip:
8. Select thickness
Choose between two different passe-partout thicknesses of 1.5 and 3 mm.
1.5 mm is the most commonly used material thickness for a bevel cut -passepartout. In combination with most paper thicknesses of pictures, it fits into any type of frame without having to individually adjust the insertion depth of the magnetic frame.
A thickness of 3 mm creates a special depth effect and is also ideal for larger formats: The 3 mm thick cardboard not only creates a distance to the glass, but also focuses the view on the framed picture decisively due to the diagonal cut.
9. colour of the passe-partout
Next, select the colour of the passe-partout. We offer passe-partouts in a total of five different colours, including three different shades of white, white, old white, natural white, as well as colours black and gray.
Tip:
White is our lightest shade of white and is particularly suitable for papers with a high degree of whiteness. For warm-toned papers, we generally recommend off-white or natural white. Old white is a neutral shade of white without optical brighteners or a yellow tint and is therefore a popular choice for fine art papers. Natural white is the warmest of our white tones and goes well with older or darker papers.
Grey passepartouts are versatile and harmonize with colourful colours as well as with black and white. It has a pleasantly light and neutral effect and gives the picture a subtle presence.
A black passepartout is ideal if a dark and high-contrast border is required. The solid-colored black cardboard is PAT-tested, just like our other museum cardboards.
10. Select passepartout type
In the passepartout configurator, you can choose between a passepartout and a hinged passepartout. A passepartout is a museum mount with a made-to-measure window opening, designed with a bevel cut. In addition to the normal passepartout, the hinged passepartout has a 0.75 mm thick back board, connected by an internal adhesive tape. It can be opened like a book and is particularly suitable for picture mounting and archiving purposes.
Please make sure that your magnetic frame offers sufficient insertion depth if you use 3 mm thick passepartouts or hinged passepartouts, as the back board of the hinged passe-partout is 0.75 mm thick.
3. Ausschnitt hinzufügen
Klicken Sie auf „Ausschnitt hinzufügen“ und wählen Sie anschließend „Möglichkeit 1: Vorschlag anzeigen lassen“ aus.
Ist bereits ein Bild vorhanden, können Sie auch „Möglichkeit 2: Eigenen Ausschnitt eingeben“ wählen.
4. Customize cut-out
With option 1, our configurator will now suggest a cut-out. If you don't like the suggestion, simply adjust the cut-out individually. To do this, change the cut-out dimensions, not the border widths. Changing the border widths changes the position of the cut-out.
Tip:
Please ensure that there is sufficient insertion depth in your magnetic frame for 3 mm thick passe-partouts and hinged passe-partouts, as the backing board of the hinged passe-partout is 0.75 mm thick. For orders of a larger number of different passe-partouts, we recommend our Excel order guide, which you can find in the "Downloads" section of our website. This allows you to conveniently enter your order and then send it to us by e-mail.